Warum rauscht mein FM-Transmitter?
Als Faustregel gilt: Suchen Sie vor dem Einschalten des FM-Transmitters nach einer freien Frequenz im Radio. Je mehr eine Frequenz knistert und rauscht, umso ungestörter lässt sich ein FM-Sender darüber rauschfrei betreiben.
Wie finde ich eine leere Radiofrequenz?
Mittlerweile ist es Nutzern eines FM-Transmitters möglich unter bandscan.de nach sogenannten freien Frequenzen zu suchen. Hierzu müssen Sie allenfalls unter Frequenzsuche (expert options) ein Häckchen in das Kästchen „list free frequencies“ setzen.
Was kann man gegen ein rauschendes Radio machen?
Radiosignal verstärken Mit einem Antennenverstärker (UKW-Verstärker) könnt ihr euren Radioempfang ebenfalls verbessern. Das sind kleine Kästen, die in eine Steckdose gesteckt und mit der Radioantenne verbunden werden. So lässt sich Rauschen wirksam eliminieren.
Wie kann ich ein FM-Radio hören?
Befindet sich darunter ein „FM-Radio” oder „Radio” weißt Du, dass Dein Smartphone den Empfang unterstützt. Schließe nun ein Headset oder einen Kopfhörer an, um für Empfang zu sorgen. Das Kabel des Kopfhörers dient nämlich gleichzeitig als Antenne. Wenn die App nicht vorhanden ist, kannst Du mit Deinem Smartphone leider kein UKW-Radio hören.
Wie aktivierst du das FM-Radio unter Android?
So aktivierst Du das FM-Radio unter Android. Um herauszufinden, ob in Deinem Smartphone ein FM-Modul eingebaut ist, gehst Du zunächst die Liste der vorinstallierten Apps durch. Befindet sich darunter ein „FM-Radio” oder „Radio” weißt Du, dass Dein Smartphone den Empfang unterstützt.
Wie streamt ihr Radio in Deutschland?
Seid ihr zudem Kunden der Deutschen Telekom, streamt ihr zahlreiche Radiosender über die Option StreamOn ganz ohne euer Datenvolumen zu verbrauchen. Radioprogramme werden in Deutschland seit 2011 nicht nur via UKW ausgestrahlt, sondern auch digital. DAB+ nennt sich der entsprechende Standard.
Warum sollte man den Stream hören?
Also Frequenz im FM Transmitter einstellen, dieselbe im Radio und im besten Falle sollte man den Stream hören. So weit die Theorie. In der Praxis sieht das meistens dann so aus, dass man zwar irgendwas hört, aber oft genug in schlechter Qualität, weil es rauscht wie verrückt oder andere Geräusche das Hörerlebnis trüben.