Wie kann ich den Flugfunk abhören?
LiveATC.net bietet die Möglichkeit, Flugfunk weltweit abzuhören. Mit dem Programm RTLSDR-Airband könnte man den vor Ort empfangenen Flugfunk zum Beispiel auf dem Portal LiveATC.net anbieten. Auf der Seite kann man Flugfunk, “Live Air Traffic” aus der ganzen Welt abhören.
Wie funktioniert Flugfunk?
Ein durch Fluglotsen kontrollierter Platz wird in Deutschland mit dem Ortsnamen und dem Zusatz TOWER (bzw. TURM bei deutschsprachigem Funkverkehr) angerufen, einen unkontrollierten Platz ruft man mit dem Flugplatznamen und dem Zusatz INFO, unkontrollierte Plätze mit AFIS mit dem Zusatz INFORMATION.
Kann man Digitalfunk mithören?
Auch wenn es eigentlich verboten ist, können Unbefugte den Polizeifunk abhören. Mit einem Funkscanner kann man theoretisch aber auch den digitalen Polizeifunk abhören – wenn man denn die Frequenzen kennt.
Wie bekomme ich eine funklizenz?
Die Amateurfunklizenz kann man über den deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) erwerben. Wurde die Prüfung bestanden, kann auch hier ein Rufzeichen bei der Bundesnetzagentur beantragt werden, das zur Teilnahme am Kurzwellenfunk auf den jeweiligen Frequenzen berechtigt.
Wann kann man das Flugzeug ausschalten?
Ausschalten: Wenn das Flugzeug im Steigflug 10.000 Fuß Höhe erreicht hat. Nach der Landung direkt nach dem Verlassen der Landebahn. Manche Flugzeuge haben noch Wing Lights, welche vom Rumpf aus die gesamte Flügelvorderkante anstrahlen. So kann schnell geprüft werden, ob sich am Flügel Eis gebildet hat.
Wie wird die Leistung von Kleinflugzeugen erzeugt?
Die Leistung wird mittels verschiedener elektrischer Komponenten erzeugt. Kleinflugzeuge nutzen 14 V oder 28 V Gleichstrom (direct current, DC), der durch Generatoren (generator) oder Wechselstromgeneratoren (alternator) erzeugt werden kann.
Welche Komponenten sind in Großraumflugzeugen verwendet?
Die in Großraumflugzeugen verwendeten elektrischen Leistungsverteilersysteme weisen ei- ne Reihe von typischen Komponenten auf: • Ein Verteilerschienenschütz (bus tie contactor, BTC) (auch bekannt als Verteilerschienen- schutzschalter) ist ein Magnetschalter, der zwei Verteilerschienen verbindet.
Welche Frequenzen gibt es für uns?
Ein paar festgelegte Frequenzen gibt es auch für uns: – HG, GS, UL: Ausbildung 123.425 MHz, außer Ausbildung 120.975 MHz – Segelflug: Ausbildung am Flugplatz 123.500 MHz, Überlandflüge 122.550 MHz, Segelflugbetrieb 123.350 MHz, Rückholer 123.450 MHz – internationale Notfrequenz 121.500 MHz