FAQ

Wie funktioniert ein Funkgeraet?

Wie funktioniert ein Funkgerät?

Die Funktechnik basiert auf der Tatsache, dass man ein Trägersignal (elektromagnetische Welle) – eine zunächst sinusförmige Wechselspannung konstanter Amplitude – mittels einer Modulationsart durch ein Nachrichtensignal gezielt verändern kann.

Wie funktioniert Funkablesung?

Funkablesung bedeutet, dass die Heizkostenverteiler, Wasser- und Wärmezähler die erfassten Verbrauchswerte Ihrer Wohnung automatisch per Funk an den Messdienst übertragen. Es ist kein Betreten der Wohnung für die Heizkostenabrechnung mehr erforderlich.

Wie erfolgt das Aussenden von Funkwellen?

Bei der Mobilfunkbasisstation erfolgt dieses Aussenden der Funkwellen vor allem in der Waagerechten. Die Hauptsenderichtung der Wellen ist mit dem Lichtkegel eines Leuchtturms vergleichbar. Daher gelangen nur wenige Funkwellen an Orte direkt unterhalb der Antenne.

Wie groß ist eine Funkwelle?

Funkwellen werden aufgrund ihrer Wellenlänge von 0,1 Millimeter (mm) bis 100 Kilometer (km) und ihrer Frequenz von ungefähr 3 Kilohertz (kHz) bis 3000 Gigahertz (GHz) definiert. Da es sich bei der Funkwelle um eine elektromagnetische Welle handelt, besitzt diese natürlich auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen.

Was ist das Spektrum der Funkwellen?

Das Spektrum der Funkwellen ist in verschiedene, international festgelegte Frequenzbänder unterteilt. Es werden immer höhere Frequenzen genutzt, dadurch erhöht sich die verfügbare Bandbreite und damit die Menge der Informationen, die pro Zeit übermittelt werden kann (die Datenrate ist direkt proportional zur Bandbreite).

Wie unterscheiden sich Funkwellen von anderen elektromagnetischen Wellen?

Prinzipiell unterscheiden sich Funkwellen (außer durch ihre niedrigen Frequenzen) nicht von anderen elektromagnetischen Wellen wie Licht, Ultraviolett- oder Röntgenstrahlen .

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben