Was bedeutet Lizenz Freeware?

Was bedeutet Lizenz Freeware?

Die Programmierer verzichten bei Freeware nur auf eine Nutzungsvergütung, aber nicht auf das Urheberrecht. Den Benutzern wird nur ein Nutzungsrecht eingeräumt; Änderungen der Software oder die Nutzung der Teile des Programms (wie etwa Codeschnipsel) werden untersagt.

Welche unterschiedlichen Lizenzen unterscheidet man bei der Software?

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedliche Arten von Softwarelizenzen, die bekanntesten werden hier bezüglich Vergütung und Offenheit des Quellcodes erläutert.

  • Public Domain.
  • Freie Software.
  • Open Source.
  • Freeware.
  • Donationware.
  • Shareware.
  • Kommerzielle Software.

Was ist freie Software?

Freie Software ist ein etwas neueres Konzept, das mit Freeware nichts zu tun hat. In diesem Fall dürfen Sie die Software kostenlos nutzen, modifizieren und weiter verteilen.

Was bedeutet Freeware im Internet?

Freeware kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt “ kostenlose Ware“. Im Internet versteht man darunter „kostenlose Programme“. Wenn Sie im Internet kostenlose Software herunterladen möchten, sollten Sie also auf den Begriff „Freeware“ achten.

Welche Programme gibt es als Freeware?

Vor allem in den Bereichen Internet (Mozilla Firefox, Google Chrome, ICQ oder Skype), Multimedia (VLC Media Player, iTunes, Winamp) oder Sicherheit (Comodo, Avira oder Avast) gibt es eine Vielzahl von Programm, die als Freeware angeboten werden.

Wie lässt sich der Unterschied zu Freeware ableiten?

Der Unterschied zu Freeware lässt sich auch anhand der Bezeichnung „Share“ (engl. für „teilen“) ableiten: Das jeweilige Programm wird vom Anbieter geteilt, damit der Benutzer diese Software für einen bestimmten Zeitraum oder mit gewissen Funktionen testen kann, um sich danach im besten Fall die Vollversion zu kaufen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben