Welche Software zum Buch schreiben?

Welche Software zum Buch schreiben?

Wozu braucht man ein Autorenprogramm?

  • Schreibprogramme im Überblick.
  • Microsoft Word: Der Klassiker zum Texten.
  • LibreOffice: Text-Software für Sparfüchse.
  • Papyrus: Populär und reich an Funktionen.
  • DramaQueen: Für Fans visueller Planung.
  • Scrivener: Mit ausgefeiltem Pinnwand-Planer.
  • Patchwork: Kreativ-Techniken inklusive.
  • Wie viel kostet Papyrus Autor 11?

    Sie lässt sich mit leicht eingeschränktem Funktionsumfang kostenlos testen. Neukunden zahlen für die Vollversion rund 200 Euro, Upgrades gibt es günstiger.

    Was kostet Scrivener?

    Aktuell pendelt der Preis für Scrivener irgendwo zwischen 22 Euro für die iOS App und 53 Euro für die Standard Lizenz für macOS. Für Windows kostet das Programm normal 49 Euro und 41,65 Euro für Studenten.

    Wie findest du die besten Software für Autoren?

    Vom einfachen Text-Editor bis hin zum fancy Schreibprogramm, das dir schon ein Stück der Struktur vorgibt, findest du verschiedenste Software für Autoren. WriteMonkey ist ebenfalls eine Software für Autoren, die sich auf das Wesentliche beschränkt. Alle anderen Apps und Programme werden ausgeblendet und du siehst nur noch deinen Text.

    Welche Programme unterstützen dich beim Schreiben von Romanen?

    Notizen, Entwürfe, Stufendiagramme – all das kann wunderbar in einer Google Doc oder eine Word-Datei gespeichert werden. Die Funktionalität ist dabei natürlich nicht auf das Schreiben von Romanen zugeschnitten, aber dennoch unterstützen dich diese Programme sehr gut.

    Was ist das bessere Manuskript für Romanautoren?

    Für Romanautoren ist es eine bessere Pages-/Word-Alternative, aber ohne Figurendatenbank, Zeitstrahl und anderem Schnickschnack. Dafür kann man das Manuskript direkt exportieren und an den iBook-Store senden (was ich aber nicht ausprobiert habe – und natürlich ohne Lektorat auch nicht empfehlen würde).

    Welche Bürosoftware eignet sich für das Schreiben von Büchern?

    Word und OpenOffice sind als klassische Bürosoftware für das Schreiben von Büchern nur sehr bedingt geeignet. Es mangelt hier an allen Planungs- und Unterstützungslösungen für Autoren. Da gefühlt die Mehrzahl von Autoren mit Apple-Computern arbeitet, beginne ich meine Übersicht mit Textprogrammen für Mac und iOS-Geräte (iPhone und iPad).

    Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

    Zurück nach oben