Kann jeder einen MBA machen?
Bevor Sie den MBA-Abschluss bei uns erwerben können, müssen Sie von der Bewerbung bis zur Masterarbeit einige Voraussetzungen erfüllen: Bewerben kann sich prinzipiell jeder Interessierte mit einem Diplom, Bachelor, Master, Staatsexamen oder einem gleichwertigen Abschluss beliebiger Fachrichtung einer in- oder …
Ist ein MBA ein Zweitstudium?
Da ein MBA als Zweitausbildung gilt, erfüllt es die Voraussetzungen für die Anerkennung von Fortbildungskosten. Sie werden somit als Werbungskosten akzeptiert und können unbeschränkt steuerlich abgezogen werden. Das gilt auch für ein Zweitstudium, das nicht auf dem Erststudium aufbaut oder einen Berufswechsel.
Wer kann einen MBA machen?
Ein MBA ist vor allem für zwei Zielgruppen sinnvoll: Karrierewechsler und Karriereverstärker. Es muss also ein klares Ziel hinter dem Wunsch nach Weiterbildung stehen. Karrierewechsler wollen raus aus der bisherigen Branche bzw. dem Job bei ihrem Arbeitgeber und sich mit einem MBA auf diesen großen Schritt vorbereiten.
Wann ist ein Studium ein Zweitstudium?
Ein Zweitstudium bedeutet, dass nach einem ersten Hochschulabschluss ein zweites grundständiges Studium folgt. Die Voraussetzung für ein Zweitstudium ist also auf jeden Fall ein abgeschlossenes Erststudium. Ein Student, der sein Studium abbricht und ein zweites aufnimmt, absolviert noch lange kein Zweitstudium.
Wann gilt ein Studium als absolviert?
Wenn du bereits ein Masterstudium erfolgreich absolviert hast und dich anschließend dafür entscheidest ein weiteres Studium anzutreten, gilt dieses als Zweitstudium. Wenn du allerdings beispielsweise zwei Masterstudiengänge gleichzeitig studierst, werden beide als Erststudium angesehen.
Wie wichtig ist die Zertifizierung von MBA-Programmen?
So sinnvoll und wichtig die Zertifizierung von MBA-Programmen – vor allem für die Anerkennung und Wertschätzung durch Unternehmen – auch ist: Als einziges Kriterium für die MBA-Wahl eignet sich keines der Zertifikate. Studenten sollten sich daher unbedingt selbst ein Bild von den Angeboten und deren Nutzen machen.
Wie viele MBA-Programme gibt es überhaupt?
Die Zahl der MBA-Programme ist kaum noch überschaubar. Nicht alle Anbieter und Programme erfüllen jedoch die Voraussetzungen für einen „echten“ MBA und werden auch nicht von allen Unternehmen und Arbeitgebern geschätzt und anerkannt.
Was ist wichtig bei der MBA-Wahl?
Kurzum: Ja, es kann wichtig sein, den Abschluss einer gut gerankten Hochschule in der Tasche zu haben, aber nein, dies trifft nicht auf jeden zu. Sie sollten mehrere Kriterien bei der MBA-Wahl betrachten. Und auch für sich persönlich herausfinden, was Sie mit dem Studium erreichen wollen. Worum geht es Ihnen? Was ist Ziel des MBA?
Warum werden MBA-Studiengänge nur in bestimmten Fachbereichen angeboten?
Daher werden MBA-Studiengänge auch nur in bestimmten Fachbereichen angeboten. So sinnvoll und wichtig die Zertifizierung von MBA-Programmen – vor allem für die Anerkennung und Wertschätzung durch Unternehmen – auch ist: Als einziges Kriterium für die MBA-Wahl eignet sich keines der Zertifikate.