Was bedeutet Online Stalking?
Cyber-Stalking ist ein Verbrechen, bei dem der Angreifer ein Opfer elektronisch belästigt. Ein Cyber-Stalker setzt auf die Anonymität, die ihm das Internet verschafft, um sein Opfer unentdeckt zu verfolgen. Cyber-Stalking-Nachrichten richten sich gezielt an ein bestimmtes Opfer.
Was passiert wenn man jemanden Stalkt?
Nun prüft die Polizei Ihre Anzeige und ermittelt gegen den Täter. Es kann durchaus sein, dass dies bei einer ersten Anzeige noch nicht der Fall ist. In vielen Fällen erhält der Beschuldigte allerdings bestimmte Auflagen, muss eine Geldstrafe zahlen oder in manchen Fällen kommt es zu einer Gerichtsverhandlung.
Wann ist Nachstellung strafbar?
Strafrecht: Personen, die sich durch Nachstellung beharrlich und schwerwiegend belästigt und in ihrer Lebensführung einschneidend eingeschränkt fühlen, können Strafanzeige gemäß § 238 StGB (Strafgesetzbuch) bei der Polizei erstatten.
Werde ich Gestalkt?
Wenn Sie durch eine Person über einen längeren Zeitraum immer wieder verfolgt, belästigt oder vielleicht sogar bedroht werden, sodass Sie sich zu Hause, auf der Arbeit und in Ihrem Alltag nicht mehr sicher fühlen, spricht man vom „Stalking“. Es gibt viele verschiedene Handlungen, durch die Sie „gestalkt“ werden können.
Was ist der Begriff Cyberstalking?
Der Begriff des Cyberstalkings entstand, um Straftaten im Internet einen Namen zu geben. Er beschreibt die digitale Variante des Stalkings. Cyberstalking setzt sich zusammen aus „Cyber“, einer Vorsilbe, die computer- bzw. internetbezogen ist, und „Stalking“; „to stalk“ bedeutet in der Jägersprache „sich an das Wild anschleichen, anpirschen“.
Wie schützen sie sich vor Online-Stalking?
Die besten Datenschutzvorkehrungen nützen wenig, wenn Ihr Smartphone oder Ihr PC gehackt werden. Um sich wirksam vor Online-Stalking zu schützen, sollten Sie im Internet immer einige grundlegende Sicherheitsregeln befolgen. Vermeiden Sie öffentliche WLANs. Sie lassen sich sehr leicht hacken.
Was ist das Cybermobbing gemeint?
Mit dem Cybermobbing ist das bewusste Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen einer Person durch die Zuhilfenahme von elektronischen Kommunikationsmitteln gemeint. Ebenso wie beim Stalking wird eine Person wiederholt und über einen längeren Zeitraum den Verhaltensweisen des Täters oder der Täter ausgesetzt.
Warum ist Stalking strafbar?
Stalking ist in vielen Ländern, auch in Deutschland („Nachstellung“), eine Straftat. Seit dem 31. März 2007 wurde ein Gesetz erlassen (§ 238 StGB), welches das unbefugte Nachstellen strafrechtlich verfolgt. Identitätsdiebstahl im Internet, Ermitteln von persönlichen Daten