FAQ

Was enthaelt eine Patientenakte?

Was enthält eine Patientenakte?

Eine solche Akte enthält die gesammelten Unterlagen und Aufzeichnungen eines Arztes über einen Patienten. Dazu gehören die Anamnese, Diagnosen, Notizen über Untersuchungen, Untersuchungsergebnisse, Therapiemaßnahmen, Operationen, Befunde, Aufklärungen und Einwilligungen und schließlich nicht zuletzt Arztbriefe.

Welche Besonderheiten sind beim Führen von elektronischen Patientenakten zu beachten?

Um sich für den Fall des Falles nicht unnö tig in eine schwache Position zu bringen, sollten bei der elektronischen Patienten akte die Originale der Aufklärungs und Einwilligungsbögen und der Unterlagen der Mitbehandler verwahrt werden. Zudem bietet es sich an, eine elektronische Signa tur anzuwenden.

Warum Patientenakte?

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ist gesetzlich dazu verpflichtet, die für Ihre Behandlung wesentlichen Maßnahmen und deren Ergebnisse in einer Patientenakte zu dokumentieren, wie zum Beispiel die Anamnese, Diagnosen, Untersuchungsergebnisse, Befunde oder Röntgenaufnahmen.

Kann man seine Patientenakte anfordern?

der Arzt die Einsicht in die Patientenakte gewährt, besteht auch ein Anspruch auf Anfertigung von Kopien. Ein Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten kann sich zudem aus dem Datenschutzrecht, z.B. § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), ergeben.

Kann ich meine Patientenakte verlangen?

Nach Paragraph 630g des Bürgerlichen Gesetzbuches müssen Ärzte ihren Patienten unverzüglich Einsicht in die Akte gewähren und auf Wunsch auch Kopien herausgeben. Wer von diesem Recht Gebrauch macht, muss die dafür anfallenden Kosten wie etwa Papier, Datenträger oder Versand allerdings selbst tragen.

Habe ich ein Recht auf meine Krankenakte?

Habe ich ein Recht, meine Krankenakte mitzunehmen? Sie haben das Recht, die Dokumentation Ihrer Behandlung einzusehen, zum Beispiel Befunde oder Röntgenbilder. Das Einsichtsrecht kann in Ausnahmefällen jedoch eingeschränkt sein.

Hat man ein Recht auf seine Patientenakte?

Seit Inkrafttreten des Patientenrechtegesetzes im Jahre 2013 haben Patienten* ein ausdrücklich eingeräumtes Recht auf Einsicht in ihre Patientenakte. Der Patient hat sogar einen Anspruch darauf, eine Kopie der Patientenakte zu erhalten. Allerdings darf ihm der behandelnde Arzt die Kosten dafür in Rechnung stellen.

Wer darf Patientenakte anfordern?

Egal, ob Ehepartner, Mutter, Sohn, Schwester, Freund oder gar Rechtsanwalt: Andere Personen haben kein Recht, Ihre Patientenakte einzusehen. Der Arzt darf ihnen den Einblick in die Akte nur gewähren, wenn Sie als Patient Ihre Einwilligung dazu geben.

Wem gehört meine Patientenakte?

Die Originalakte ist Eigentum des Arztes. Einen Anspruch auf Herausgabe der Originalakte haben Patienten also nicht – auch nicht bei einem Arztwechsel oder Schließung der Praxis. Eine Ausnahme bilden Röntgenbilder, die zur Weiterbehandlung notwendig sind (siehe § 28 Absatz 8 Röntgenverordnung).

Was ist eine elektronische Patientenakte?

Sie wird auch als elektronische Gesundheitsakte oder elektronische Krankenakte bezeichnet. Die elektronische Patientenakte soll in der Arztpraxis, im Krankenhaus, von Therapeuten oder Apothekern befüllt werden. Darin lassen sich bald aktuelle Befunde, Röntgenbilder, Arztberichte und mehr hochladen.

Was ist die digitale Patientenakte?

Die digitale Patientenakte ist ein wesentlicher Bestandteil der appointmed Praxissoftware und bietet unseren Kunden neben intelligenter Terminverwaltung und integrierter Abrechnung (inkl. Registrierkasse) alle Funktionen, die sie für die Administration ihrer Praxis benötigen.

Wie kann es mit digitalen Patientenakten zu Datenverlust kommen?

Bei einer Kombination von digitalen Patientenakten und einer Infrastruktur, wo Daten dezentral (also in einem gesicherten Rechenzentrum) gelagert werden, kann es praktisch zu keinem Datenverlust durch Umwelteinflüsse kommen.

Welche Notizen finden sich in der Patientenakte?

Auch handschriftliche Notizen, Skizzen oder Fotos finden ihren Platz in der digitalen Patientenakte. Dokumente können zum Beispiel fotografiert oder eingescannt und direkt in die Akte hochgeladen werden. Sinn macht das zum Beispiel, wenn einem Patienten handschriftliche Skizzen für Hausübungen mitgegeben werden sollen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben