Was ist asynchrone Lehre?
» Synchrone Lehre bedeutet, dass Lehrperson und Studierende gleichzeitig in einem fest definier- ten Zeitraum mit fixem Start- und Endzeitpunkt an einer Lehrveranstaltung teilnehmen. » Asynchrone Lehre hingegen findet orts- und zeitunabhängig statt. Lehrperson und Studierende treffen also nicht direkt aufeinander.
Was heißt asynchroner Unterricht?
Unter dem Begriff „asynchrones Lernen“ werden Lernprozesse zusammengefasst, bei denen – im Gegensatz zum synchronen Lernen – die Wissensvermittlung und die Aufnahme des Wissens sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden zeitlich versetzt stattfinden (asynchrone Kommunikation).
Was bedeutet asynchron online?
Asynchrone Onlineformate sind so strukturiert, dass die Studierenden nicht gleichzeitig daran teilnehmen. Dies ermöglicht nicht nur eine flexible Lernplanung, sondern schont in dieser Situation die Infrastruktur.
Was bedeutet asynchrone Veranstaltung?
Bei einem asynchronen Konzept stellen Sie die Materialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Sreencasts, Videos) in OLAT zur Verfügung und die Studierenden können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
Was ist asynchrones Lernen?
Asynchrones Lernen ist wie synchrones Lernen nicht nur ortsunabhängig, sondern darüber hinaus auch zeitunabhängig. Typisches asynchrone e-Learning Methoden sind Lernplattformen, sogenannte Learning Management Systeme (LMS).
Wie profitieren Lernende von asynchronen Lernangeboten?
Je nach Lern- und Persönlichkeitstyp profitieren Lernende von Austausch, Begegnung und Diskussion. Abhängig von persönlicher Präferenz und Angebot hat dies Auswirkungen auf die Motivation und den Lernerfolg. Mit Blick auf die Vorbereitung sind asynchrone Lernangebote anfangs meist kostenintensiver als synchrone.
Was ist der Unterschied zu asynchronem E-Learning?
Ein bedeutender Unterschied zu synchronem Lernen ist der, dass bei asynchronem e-Learning vor allem der Lerner im Mittelpunkt steht. Ein Webinar läuft in den meisten Fällen nach einem bestimmten (Zeit-)Plan ab, wo der Lerner selbst zwar auch interaktiv daran teilnehmen kann, er aber nur wenig Einfluss auf den inhaltlichen Ablauf hat.
Was sind asynchrone E-Learning Bausteine?
Zum asynchronen e-Learning zählen beispielsweise Lernvideos und e-Learning Bausteine, die aktiv in den Lernprozess integriert werden. Dabei haben die TeilnehmerInnen selbst die Wahl, ob sie bestimmte Bausteine überspringen – wenn sie mit dem Thema zum Beispiel schon vertraut sind – oder ob sie Bausteine öfter „durchgehen“.