Was ist der Unterschied zwischen Salbe und Paste?

Was ist der Unterschied zwischen Salbe und Paste?

Pasten verfügen in der Regel über einen hohen Bestandteil an festen Stoffen, deshalb sind sie auch nicht fließfähig, sondern eher streichfest. Sowohl in Salben als auch in Cremes und Lotionen sind sogenannte Emulgatoren erforderlich, um die Mischung von Wasser- und Fettanteilen dauerhaft aufrechtzuerhalten.

Was ist der Unterschied zwischen Gel und Lotion?

Bei Lotionen ist der Wasseranteil höher als bei Cremes aber geringer als bei Gels. Meist sind dies Körperlotionen oder -milchen. Hier gilt eine gute Streichfähigkeit auf grossen Flächen als Ziel. Auch hier erhält man einen leicht kühlenden Effekt.

Was ist Hautgel?

Hautgel+ vereint die kleinste Hyaluronsäure mit hochdosierten Vitaminen und Grundbausteinen der Haut. Für verfeinerte Poren, langanhaltende Feuchtigkeit und einen spürbaren Anti-Aging-Effekt. Zwei milde Formen von Vitamin C (4%) wirken gegen Zeichen vorzeitiger Hautalterung, bei Akne und gegen Pigmentflecken.

Was ist eine hydrophile Salbe?

Hydrophile Salbe DAB ist eine wasseraufnehmende Salbe, eine Halbfertigware zur Herstellung wasserhaltiger Cremes wie die Anionische hydrophile Creme DAB. Gelegentlich wird sie als Dermatikagrundlage verordnet, vermutlich mit dem Anspruch einer abwaschbaren Salbe.

Was bedeutet das Wort Lotion?

lōtiō „Waschung, Bad“, zu lavāre „waschen, baden“) ist eine äußerlich anzuwendende flüssige wässrige oder wässrig-alkoholische Zubereitung mit suspendierten oder emulgierten pharmazeutischen Wirk- und Hilfsstoffen. Lotionen dienen der Reinigung, Behandlung oder Pflege der Haut. Als Lotion oder Milch (z.

Was ist in Salben enthalten?

Salben bestehen aus einer hydrophoben (etwa wie bereits in der Antike Gummi) oder hydrophilen Grundlage (häufig Fett oder Öl) aus natürlichen (etwa pflanzlichen) oder synthetischen Stoffen.

Was ist eine hydrophobe Salbe?

Hydrophobe Gele bestehen meist aus dickflüssigem Paraffin mit Polyethylen oder aus fetten Ölen, die geliert werden, während hydrophile Gele aus geliertem Wasser, Glycerol oder Propylenglykol bestehen. Gele sind gut geeignet für akute und akut nässende Dermatosen.

Was ist der Unterschied zwischen Lotion und Emulsion?

Emulsionen. Eine klassische Grundlage der Hautpflege ist die Emulsion. Dieser Begriff ist zum Teil auch auf den Verpackungen von Kosmetika zu finden. Die Emulsion wird – je nach Konsistenz – in der Praxis jedoch größtenteils als Creme oder Lotion bezeichnet.

Was versteht man unter Salbe?

Die Salbe (lateinisch Unguentum, kurz Ungt.) ist eine halbfeste, weiche, streichfähige und homogen aussehende Zubereitung, die zur Anwendung auf der Haut (z. B. als heilende Wundsalbe) oder auf den Schleimhäuten bestimmt ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben