Was versteht man unter einer Fermentation?
Fermentation oder Fermentierung (von lateinisch fermentatio, von fermentare, „gären machen, schwellen machen“, von fermentum „Auflockerung der Erde, Aufwallung, Gärung; Gärungsstoff, Sauerteig“) bezeichnet in der Biologie und Biotechnologie die mikrobielle oder enzymatische Umwandlung organischer Stoffe in Säure, Gase …
Was heißt Lebensmittel Fermentieren?
Beim Fermentieren werden Lebensmittel mit einer Salzschicht versehen und in ein abgedecktes Gefäß gegeben. Auf diese Weise entsteht ein Milieu, in dem sich Milchsäure bildet und schließlich gärt – schlechte Bakterien bleiben durch diesen Prozess inaktiv.
Was ist ein fermentiertes Lebensmittel?
Fermentation ist eine sehr alte Methode für die Konservierung und Herstellung von Lebensmitteln: Mikroorganismen bauen organische Substanzen ab, der pH-Wert sinkt und entzieht damit Verderbniserregern die Lebensgrundlage.
Welche Lebensmittel können fermentiert werden?
Fermentierte Lebensmittel werden mithilfe einer mikrobiellen Gärung mit Pilzen und Bakterien hergestellt. Typische Beispiele sind Brot, Wein, Bier, Essig, Trockenfleisch, Käse, Joghurt und Sauerkraut.
Was ist Fermentation in der Biologie?
Fermentation oder Fermentierung ( lateinisch fermentum ‚Gärung‘) bezeichnet in der Biologie die enzymatische Umwandlung organischer Stoffe. Die Fermentation wird in der Biotechnologie bewusst angewendet. Dies geschieht entweder durch Zugabe der benötigten Enzyme oder durch Zugabe von Bakterien -, Pilz-,…
Wie geschieht die Fermentation von Mikroorganismen?
Dies geschieht entweder durch Zugabe der benötigten Enzyme oder durch Zugabe von Bakterien -, Pilz-, sonstige biologische Zellkulturen, die die Fermentation im Rahmen ihres enzymkatalysierten Stoffwechsels ausführen. Teilweise sind diese Mikroorganismen bereits natürlich auf den Ausgangsstoffen vorhanden, etwa bei der Spontangärung.
Welche Rolle spielt die Fermentation in der Lebensmittelherstellung?
Fermentation in der Lebens- und Genussmittelherstellung. In der Lebensmittelherstellung spielt die Fermentation eine zentrale Rolle bei der Produktion und Haltbarmachung von Lebensmitteln, wie die Herstellung von Sauerkraut, Gimchi, Tsukemono, Miso oder Natto.
Was ist die Wilde Fermentation?
Die “wilde” Fermentation, oder auch “spontane” Fermentation. Die Bakterien für den Fermentationsprozess finden sich bereits natürlich auf den Grundprodukten, z.B. auf dem Gemüse, Obst oder einfach in der Umgebung. Klassisch angesetztes Sauerkraut ist ein Beispiel für wilde Fermentation. Fermentation mit “Starterkultur”.