Was bedeutet das Wort Rangordnung?
Eine Rangordnung (auch Rangfolge, Rangliste, Ranking [ˈræŋkɪŋ]) ist eine Reihenfolge mehrerer vergleichbarer Objekte, deren Sortierung eine Bewertung festlegt. Populäre Beispiele sind Weltranglisten im Sport und Musikcharts.
Was sind Hierarchiestufen im Betrieb?
System der Über-/ Unterordnung zwischen organisatorischen Einheiten. Bei einer gegebenen Anzahl von organisatorischen Einheiten ist eine Hierarchie umso steiler (flacher), je höher (niedriger) die Zahl der Hierarchieebenen ist.
Was ist hierarchische Führung?
Bei dem Begriff der hierarchischen Führung handelt es sich um die im Rahmen der Mitarbeiterführung übliche Vorstellung, dass Führungskräfte das Verhalten ihrer Untergebenen zielgerichtet beeinflussen wollen. Im Gegensatz dazu stehen die Konzepte der lateralen Führung und der Führung von unten.
Was bedeutet der Begriff Hierarchie?
Der Begriff geht auf das griechische Substantiv ἱεραρχία (hierarchía) zurück, was Priesteramt bedeutet. Die Hierarchie unter den Vertretern des Unternehmens wird bereits anhand der Sitzordnung beim Geschäftsessen deutlich. Innerhalb des Teams galt eine strikte Hierarchie. Innerhalb von Startups herrscht oft eine flache Hierarchie.
Was sind die Stellen in der steilen Hierarchie?
Bei einer steilen Hierarchie sind zwischen die ausführenden Mitarbeiter und das obere Management zusätzliche Stellen gestellt, die die Kommunikation koordinieren und dem oberen Management zuarbeiten.
Was sind die strengsten Hierarchien?
Die strengsten Hierarchien bestehen bei Militär und öffentlicher Verwaltung, sie sind sogar durch Gesetze festgelegt. Günter Wöhe definierte die betriebliche Hierarchie als die Über- und Unterordnung von Organisationseinheiten.
Was ist die hierarchische Unternehmung?
Die hierarchische wurde lange Zeit als selbstverständlich beste Lösung für Probleme der Leistungskoordination betrachtet und entspricht der Logik der Großorganisation. Dies wird zunehmend hinterfragt z.B. in den Diskussionen über die „Lernende Organisation“ oder das „Netzwerkunternehmen“. Vgl. kapitalistische Unternehmung, Theorie der Unternehmung.