Was ist Arbeitswelt im Wandel?
Die Arbeitswelt ist einem fortlaufenden Wandel unterworfen, der sich auf die Arbeitsmarktpolitik auswirkt. Die Digitalisierung z.B. automatisiert und vernetzt neben der industriellen Produktion zunehmend auch zentrale Leistungen und Prozesse im Dienstleistungssektor.
Wohin entwickelt sich die Arbeitswelt?
Die Zukunft der Arbeit begann vergangenes Jahr. Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt massiv verändert. Der Trend wird sich dieses Jahr noch verstärken: Homeoffice, virtuelle Teams und Führung, Videokonferenzen statt Reisen, Digitalisierung – all das prägte und prägt zahlreiche Berufe und Branchen.
Welche Folgen hat der technologische Wandel für die menschliche Arbeit?
In der öffentlichen Diskussion über die Folgen des technologischen Wandels dominiert die Sorge vor umfangreicher Arbeitslosigkeit, falls menschliche Arbeit zunehmend durch Maschinen ersatzbar sein sollte.
Wie müssen Unternehmen diese Veränderungen verstehen?
Unternehmen müssen diese Veränderungen verstehen, wenn sie in einem wirtschaftlichen Umfeld erfolgreich sein wollen, in dem die Schaffung, Weiterentwicklung und gemeinsame Nutzung von Informationen und kulturellen Inhalten eine zentrale Rolle spielt. Dies hat eine aktuelle Studie des CSC Leading Edge Forums (LEF) ergeben.
Welche Auswirkungen haben digitale Trends auf Unternehmen?
Technologischer WandelAuswirkungen digitaler Trends auf Unternehmen Eine Welle von sieben bahnbrechenden Entwicklungen verändert Unternehmen, Geschäftsmodelle sowie das Verhalten von Kunden und Mitarbeitern. Mit der Beteiligung an einem anderen Unternehmen kann sich die Steuer für die Muttergesellschaft erheblich ändern.
Ist die Zunahme der Produktivität negativ auf die Beschäftigung ausgewirkt?
Die Ergebnisse des Regionalökonomen für die USA zeigen, dass eine Zunahme der Produktivität sich in geringem Umfang negativ auf die Höhe der Beschäftigung ausgewirkt hat, während es positive Lohneffekte gegeben hat.