FAQ

Was ist abhaengig von der Blendenzahl?

Was ist abhängig von der Blendenzahl?

Je größer die Blendenzahl ist, desto weiter ist die Schärfentiefe (denn desto kleiner ist die Blendenöffnung). Je kleiner die Blendenzahl ist, desto enger ist die Schärfentiefe (denn desto größer ist die Blendenöffnung).

Was bedeutet F 2 8?

Die größtmögliche Öffnung einer Blende (Offenblende) findest du auf deinem Objektiv aufgedruckt. F2. 8 bedeutet für das unten abgebildete Objektiv, dass, egal ob du mit 11mm Brennweite oder 16mm Brennweite fotografierst, die Offenblende von F2. Mehr dazu findest du auch im Artikel über Objektive.

Wann ist ein lichtstarkes Objektiv wichtig?

Ein lichtstarkes Objektiv hilft dabei, bei wenig vorhandenem Licht noch gute Fotos zu machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch bei wenig Licht noch Fotos ohne Stativ machen kann. Da diese Objektive oft die vier- oder achtfache Menge an Licht aufnehmen können, benötigt man dementsprechend nur ¼ bzw.

Was benutzt man zur Blendenöffnung?

Bisher haben wir zur Umschreibung der Blendenöffnung nur die Begriffe „gross“ und „klein“ verwendet. Doch die Grösse der Blende kann auch in Zahlen angegeben werden. Diese Zahl nennt man F-Nummer oder auf Englisch auch F-Stop. Vor jedem Blendenwert steht der Buchstabe „f“ – zum Beispiel f/8.

Wie groß ist die Brennweite einer Blende F4?

Die Blendenöffnung ist der Durchmesser der Blende, der sich ergibt, wenn man die Brennweite des Objektivs durch den eingestellten Blendenwert teilt. Bei einem Objektiv mit 50mm Brennweite und einer eingestellten Blende f2 beträgt die Blendenöffnung 25mm. Bei Blende f4 nur noch 12,5 mm.

Wie wird die Öffnung der Blende angegeben?

Die Öffnung der Blende wird mittels dimensionsloser Zahlen, den sogenannten Blendenwerten, angegeben. Der Blendenwert errechnet sich aus dem Verhältnis von Brennweite zum Durchmesser der Blendenöffnung.

Was ist die Blende in deinem Objektiv?

Salopp gesagt ist die Blende ein Loch in deinem Objektiv, durch das Licht ins Innere der Kamera fällt. Sie funktioniert wie ein Auge: Deine Pupillen werden grösser oder kleiner, je nachdem, wie viel Licht vorhanden ist. Übertragen auf die Fotografie bedeutet das: die Blende ist die Pupille deines Objektivs.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben