Wo wird die RFID Technik eingesetzt?
Im Bereich der Endkunden wird RFID zum zur Diebstahlssicherung oder als Warenetikett angewendet. Es gibt auch Elektronischen Artikelsicherungssysteme (EAS-Systeme) mit RFID Technologie. Werden z.B. alle Kleidungsstücke in einem Geschäft mit RFID versehen, kann der Transponder als Diebstahlsicherung genutzt werden.
Wie weit geht NFC?
Die NFC-Technik basiert auf der Kombination aus Smartcard- und kontaktlosen Verbindungstechniken. Sie arbeitet bei einer Frequenz von 13,56 MHz und bietet eine Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s bei einer Reichweite von nur zehn Zentimetern.
Wie wird RFID in der Automobilproduktion eingesetzt?
RFID wird auch in der Automobilproduktion eingesetzt. Die Systeme werden dazu benutzt, Informationen von Montageanleitungen an die Roboter im Fertigungsbereich weiterzugeben. Die verwendeten aktiven Transponder sind hitzebeständig bis zu 250 °C und können aus einer Entfernung von bis zu zehn Metern ausgelesen werden.
Welche Anwendungen eignen sich für RFID-Systeme?
Der Einsatz von RFID-Systemen eignet sich grundsätzlich überall dort, wo automatisch gekennzeichnet, erkannt, registriert, gelagert, überwacht oder transportiert werden muss. Die Anwendungsbereiche sind dementsprechend vielfältig. Hauptsächliches Einsatzgebiet ist der Produktions- und Logistikbereich.
Was ist die Entwicklungsgeschichte der RFID-Technologie?
Obwohl die Entwicklungsgeschichte der RFID-Technologie, welche die berührungslose Datenübertragung über elektromagnetische Wellen ermöglicht, seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts im militärischen Bereich beginnt, hat diese Technologie in den 80er Jahren einen echten Durchbruch erlebt.
Wie kann der RFID Transponder genutzt werden?
Der RFID Transponder kann auch für den Bezahlvorgang oder die Logistik im Geschäft verwendet werden. RFID Karten können als intelligente Kundenkarte verwendet werden, dabei weiß das kartenausgebende Unternehmen in der Regel was wann gekauft beziehungsweise welche Dienstleistung in Anspruch genommen wurde.