Was heißt USB Dongle?
Der Begriff des Speicher-Dongles ist nicht sehr verbreitet. Üblicherweise werden diese Geräte als Speicher-Sticks, Memory-Sticks oder USB-Sticks bezeichnet. Es handelt sich um kleine externe, flashbasierte Speichergeräte in Stick-Form, die per USB-Schnittstelle angeschlossen werden.
Was versteht man unter einem Dongle?
Kopierschutzstecker, auch Dongle, Dongel, Hardlock oder (Hardware-)Key genannt, dienen dazu, Software vor unautorisierter Vervielfältigung zu schützen.
Was ist ein Sentinel Key?
Der Sentinel-Schlüssel ist ein Hardware-Dongle für einen parallelen oder USB-Anschluss, der eine eindeutige Nummer bereitstellt, die zur Generierung von Benutzerlizenzen verwendet wird.
Was ist ein Software-Schutz-Dongle?
Ein Software-Schutz-Dongle ist ein Gerät, mit dem Sie Inhalte vor Zugriff und Kopieren schützen können. Ein Hardwareschlüssel verfügt über einen Produktschlüssel oder einen anderen Schutzmechanismus.
Wie funktioniert der Dongle auf dem PC?
Dazu wurde in eine Schnittstelle des PCs ein spezieller Stecker (der sogenannte Dongle) platziert, der von der Software abgefragt wurde und mit einem Authentifizierungscode antwortete. So konnten die Softwareentwickler sicherstellen, dass nur der Besitzer des Dongles auch wirklich das Programm starten kann.
Was ist ein Sicherheitsschlüssel oder Dongle?
Ein Sicherheitsschlüssel oder Dongle bietet Schutz für elektronische Kopien und Inhalte. Sie werden verwendet, um Funktionen zu aktivieren oder Inhalte zu entsperren, wenn sie an einen Computer angeschlossen sind. Das Gerät ist vorprogrammiert, um bei Abfrage einen Produktcode oder einen Verschlüsselungskey bereitzustellen.
Was sind die Einsatzbereiche des USB-Dongles?
Einsatzbereiche dieser Variante des Dongles sind beispielsweise Bluetooth -Adapter, WLAN -Sticks oder Empfänger von Funkmäusen. Aber auch USB-Sticks zum Speichern von Dateien können als USB-Dongle bezeichnet werden, da die Definition auch auf diese Gruppe der USB-Geräte anwendbar ist.