Was ist eine Lizenz im Internet?
Die eigenen Werke – seien es Texte, Bilder oder Musik, können auch unter einer sog. Creative Commons-Lizenz veröffentlicht werden. Damit geben Urheber/innen anderen Menschen die Möglichkeit, die eigenen Werke unter bestimmten Bedingungen weiterzuverwenden, ohne ausdrücklich um Erlaubnis fragen zu müssen.
Welche Lizenzen gibt es Urheberrecht?
Werke im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sind eigentümliche, geistige Schöpfungen auf den Gebieten der Literatur, der Tonkunst, der bildenden Künste und der Filmkunst (§1(1) UrhG).
Was für Lizenzen gibt es?
Lizenzen im Urheberrecht
- Arten von Nutzungsrechten (Lizenzen)
- Gesetzliche Lizenz.
- Lizenzverträge.
- Softwarelizenzen.
- Gesetzliche staatliche Lizenzen.
- Medienlizenzen.
- Nichtstaatliche Lizenzen.
Ist ein Lizenzvertrag?
Ein Lizenzvertrag ist ein im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) nicht eigens geregelter Vertragstyp. Er wird deshalb auch als Vertrag eigener Art (Vertrag sui generis) klassifiziert. Durch den Vertrag erteilt der Rechteinhaber eines geschützten Rechts dem Lizenznehmer ein definiertes Nutzungsrecht.
Welche Arten von CC-Lizenzen gibt es?
Beschreibung
- CC BY. Diese Lizenz erlaubt Dritten, ein Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange der Urheber des Originals genannt wird.
- CC BY SA.
- CC BY ND.
- CC BY NC.
- CC BY NC SA.
- CC BY NC ND.
Was ist ein einfaches Lizenzrecht?
Ein einfaches Lizenzrecht ermöglicht dem Lizenznehmer die Nutzung des Schutzrechts auf die Art und Weise, wie es im Lizenzvertrag festgeschrieben wurde. Allerdings kann der Lizenzgeber die gleichen Nutzungsrechte auch anderen Lizenznehmern gewähren.
Was erhält der Lizenzgeber für seine Rechte?
Der Lizenzgeber erhält für die Zurverfügungstellung seiner Rechte Lizenzgebühren, die ebenfalls vertraglich vereinbart werden müssen. In der Praxis werden für die folgenden gewerblichen Schutzrechte Lizenzen eingeräumt: Eine Lizenz kann man in Deutschland nicht zentral eintragen lassen.
Wie haftet der Lizenzgeber für den Lizenzvertrag?
Im Gegenzug haftet der Lizenzgeber ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wiederum für den Bestand des Schutzrechts. Eine Haftungsfreistellungsklausel empfiehlt sich im Lizenzvertrag, da ein gutgläubiger Erwerb eines Nutzungsrechts von Nichtberechtigten nicht möglich ist.
Wie kann ein Lizenzvertrag vereinbart werden?
Ein Lizenzvertrag kann für jedes gewerbliche Schutzrecht (z. B. Patente, Marken etc.) vereinbart werden. Der Inhalt des Lizenzvertrages kann frei gestaltet werden. Es wird zwischen dem einfachen Nutzungsrecht und dem ausschließlichen Nutzungsrecht unterschieden.