Was bedeuten die Zahlen auf den Nadeln?
Nadelstärken und deren Bedeutung Die Angabe der Nadelstärke bezieht sich auf den Durchmesser der Nähmaschinennadel. Dabei gilt: je niedriger die Zahl, desto dünner die Nähmaschinennadel und desto dünner der zu vernähende Stoff.
Warum war die Nadel damals so wichtig?
Die gespaltenen Knochen dienten als Rohmaterial für Späne, aus denen die Nadeln geschnitzt wurden. Ob sie geschliffen wurden, ist fraglich, die Polituren an den Fundstücken (z. B. Buhl Woman, Cairnpapple Hill, Dolmen auf dem Dösabacken, Rothesteinhöhle, Steinkirche Scharzfeld) können Gebrauchsspuren sein.
Für was microtex Nadel?
Super, um Microfaser wie zum Beispiel Softshell oder Neopren zu nähen. Die Nadeln sind sehr spitz und durchdringen die empfindlichen Gewebe, ohne Schäden anzurichten. Mit Microtex-Nadeln kann man auch feine Webstoffe wie Viskose, Polyester, Cupro oder Seide nähen.
Was bedeutet Suk bei Nadeln?
Der Zusatz “SUK” bedeutet, dass die Nadel eine Kugelspitze hat, also für Wirkware geeignet ist.
Was ist microtex Stoff?
Hier noch ein paar Worte zum Namen Microtex TEX steht für das Tex-Sytem. Das ist die Maßeinheit für die Feinheit der Fasern von Textilien. So gesehen geht es bei Microtex um sehr viele Fasern pro Gramm Stoff. Folglich ist dieser Stoff sehr dicht gewebt.
Was ist eine Microtexnadel?
Nadeln für Microtex sind für die Verarbeitung sehr feiner Gewebe wie Seide oder Microfaser bestens geeignet. Die spezielle Form der Nadel verhindert beim Nähen die Beschädigung der Stoffes. Unsere Microtex-Nadeln sind zur Verwendung mit allen Haushalt-Nähmaschinen geeignet.
Welche nähmaschinennadel für welches Material?
Je dünner der Stoff, desto dünner sollte die Nadel sein. Je kleiner die Zahl, desto dünner ist die Nähmaschinennadel! Für Viskosejersey nutze ich eine 70er Nadel, für Jersey und klassische Webware eine 80er, für Sweat und Vlies eine 90er und für dickere Stoffe wie Canvas eine 100er.