Ist es schwer Wirtschaftsinformatik zu studieren?
Wirtschaftsinformatik ist definitiv eine anspruchsvolle Fachrichtung. Wenn Du Dich nicht wirklich für das Thema interessierst, wirst Du wahrscheinlich große Schwierigkeiten haben, das Studium zu absolvieren und später im Berufsleben erfolgreich sein.
Was muss ich können um Wirtschaftsinformatik zu studieren?
Wenn du Wirtschaftsinformatik studieren willst, solltest du gute Noten in Mathematik und Informatik haben, denn ein gutes mathematisches Verständnis ist die Grundlage für das Studium. Außerdem solltest du dich für Software interessieren und gut logisch denken können.
Wie kannst du ein Informationstechnik-Studium beginnen?
Ein Informationstechnik-Studium kannst Du sowohl an Universitäten, als auch an Fachhochschulen antreten. Wenn Du an der Uni studieren möchtest, ist dafür die Allgemeine Hochschulreife notwendig, für ein Studium an der Fachhochschule hingegen reicht das Fachabitur aus. Unter gewissen Voraussetzungen kannst Du auch ohne Abitur ein Studium beginnen.
Was ist Informatik in den Wissenschaften?
Informatik ist eines der interessantesten, vielseitigsten und entwicklungsfähigsten Studienfächer. In fast allen Wissenschaftsbereichen geht es nicht mehr ohne Informatik: von Maschinenbau über Betriebswirtschaft, Medizin, Biologie, Psychologie bis hin zur Soziologie und Pädagogik.
Was ist die Informationstechnik?
Die Informationstechnik beschäftigt sich vor allem damit, Informationen zu gewinnen, zu übertragen, zu verarbeiten und zu nutzen. Geräte, die Informationen codieren, übertragen und wieder decodieren sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig.
Ist ein Informatikstudium zwangsläufig zu programmieren?
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Informatikstudium zwangsläufig zum Beruf „Programmierer“ führt. Wer später „nur“ programmieren will, muss nicht Informatik studieren – schon gar nicht an einer Universität. Informatiker sind Problemlöser, bzw.