Was ist Chairside?
Das Chairside-Verfahren ermöglicht eine zeit- und kostensparende Fertigung von Zahnersatz. In der Regel können Patienten in nur einer Behandlungssitzung versorgt werden. Je nachdem, ob die Restaurationen charakterisiert bzw. individualisiert (Schichtkeramik, Malfarben) oder nur poliert werden, variiert der Zeitaufwand.
Wer stellt Zahnersatz her?
Klassisch entsteht Zahnersatz in Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Der Zahntechniker stellt hierbei den Zahnersatz her. In Deutschland gilt die Meisterpflicht in der Zahntechnik. Das bedeutet, dass in einem gewerblichen Labor ein Zahntechnikermeister beschäftigt sein muss.
Was sind Chairside Leistungen?
Was sind Chairside-Leistungen? Alle Leistungen zahntechnischer Natur, die vom Zahnarzt bzw. der Zahnärztin oder ZFA erbracht werden und von der GOZ-Gebühr nicht erfasst sind, können zusätzlich als zahntechnische Leistung abgerechnet werden.
Wie gut ist das cerec Verfahren?
Das moderne CEREC-Verfahren liefert perfekt passgenaue Ergebnisse. Optimal ergänzen sich beispielsweise der Scanner „Primescan“ zur Abformung, die neuste CAD/CAM-Software zur Bearbeitung der Daten, sowie die neuste Schleifmaschine „Primemill“, die den Zahnersatz aus hochwertiger Keramik präzise in Rekordzeit herstellt.
Wie wird eine Zahnprothese hergestellt?
Die Prothesenbasis von Teil- und Totalprothesen besteht aus einem zahnfleischfarbenem Kunststoff und die künstlichen Zähne werden aus einem besonders abriebfesten Spezial-Kunststoff oder aus Keramik hergestellt. Es gibt sehr viele Varianten bei der Wahl des Zahnersatzes und der dafür zu verwendenden Materialien.
Wie wird Zahnersatz gemacht?
Herausnehmbarer Zahnersatz besteht aus künstlichen Zahnreihen, die die fehlenden Zähne ersetzen. Die Basis, die der Schleimhaut aufliegt sowie die Kunstzähne werden meistens aus Kunststoff angefertigt. Verankert wird der Ersatz an den eigenen natürlichen Zähnen auf verschiedene Art und Weise.
Wie funktioniert ein CAM-System?
Damit ein CAM-System funktioniert, benötigen Sie Software, Maschinen und Nachbearbeitung. CAD (Computer-Aided Design) ist eine Technologie für Design und technische Dokumentation, die das manuelle Zeichnen durch einen automatisierten Prozess ersetzt.
Was ist eine CAM-Software?
CAM-Software (Englisch) greift auf die in einer CAD-Software wie Fusion 360 erstellten Modelle und Baugruppen zurück, um Werkzeugwege für Werkzeugmaschinen zu generieren und so digitale Modelle in physische Bauteile zu verwandeln.
Was ist die CAM-Software für Werkzeugmaschinen?
CAM-Software greift auf die in CAD-Software erstellten Modelle und Baugruppen zurück, um Werkzeugwege für Werkzeugmaschinen zu generieren und so digitale Modelle in physische Bauteile zu verwandeln. CAD/CAM-Software dient zur Planung, Entwicklung und Fertigung von Prototypen, fertigen Bauteilen und Produktionsabläufen.
Wie funktioniert die CAD-Software bei der CNC-Bearbeitung?
der CNC-Bearbeitung. CAM-Software greift auf die in CAD-Software erstellten Modelle und Baugruppen zurück, um Werkzeugwege für Werkzeugmaschinen zu generieren und so digitale Modelle in physische Bauteile zu verwandeln. CAD/CAM-Software dient zur Planung, Entwicklung und Fertigung von Prototypen, fertigen Bauteilen und Produktionsabläufen.