Was bedeutet vertikale und horizontale Integration?
(1) Horizontale Integration: Zusammenschluss von Unternehmen derselben Produktionsstufe; (2) Vertikale Integration: Zusammenschluss von Unternehmen unterschiedlicher, durch Angebots- und Nachfragebeziehungen verbundener Produktionsstufen. Zur Bedeutung der Integration für die strategische Planung vgl.
Was versteht man unter vertikale Integration?
Begriff. Konkret bedeutet vertikale Integration, dass ein Unternehmen vor- oder nachgelagerte Fertigungsstufen (Verarbeitungs- oder Handelsstufen) in einem Produktionsprozess internalisiert.
Was ist ein vertikal integriertes Unternehmen?
Unter vertikaler Integration versteht man in den Wirtschaftswissenschaften eine Form der Unternehmenskonzentration, bei der die Fertigungstiefe erhöht wird, indem sich mehrere Unternehmen mit aufeinanderfolgenden Verarbeitungs- oder Handelsstufen vereinigen.
Was ist die vertikale Integration?
Das Konzept der vertikalen Integration ist auch die Trennung von externen Stimuli in zwei Kategorien – nicht strategische und strategisch. Nicht-strategische bestimmt abhängig von den Eigenschaften der Branchen, die auf der Tätigkeit des Unternehmens nicht direkt abhängig sind.
Was ist der Zweck der vertikalen Integration?
Der Zweck der vertikalen Integration ist daher, kurzfristig eine Verbesserung der inneren Geschäftsprozesse und dadurch langfristig die Sicherung des Unternehmensbestandes und des dauerhaften Erfolges zu erreichen. Die vertikale Integration eines Unternehmens kann mit Hilfe der Fertigungstiefe als Grad vertikaler Integration gemessen werden:
Wie profitieren Unternehmen von einer vertikalen Integration?
Zweitens profitieren Unternehmen von einer vertikalen Integration, wenn ihre Lieferanten über große Marktmacht verfügen, und können Bedingungen diktieren. Das ist kritisch, wenn einer der Lieferanten ein Monopol ist. Wenn das Unternehmen diese Anbieter umgehen kann, hat es viele Vorteile.
Welche Fertigungstiefe gibt es bei der vertikalen Integration?
Während sich die Fertigungstiefe ausschliesslich auf den Fertigungsprozess bezieht, gehören bei der vertikalen Integration auch die der Fertigungsstufe vorgelagerten Prozessschritte dazu (z. B. die Phase der Forschung und Entwicklung) (Nebl, 2011, S. 60).