Welche Stoffe entstehen bei der fraktionierten Destillation?
Fraktionierte Destillation Erdöl Du kannst nun die Kohlenwasserstoffe, die sich in unterschiedlichen Siedebereichen befinden, destillativ voneinander abtrennen. Am Ende erhältst du unterschiedliche Kohlenwasserstofffraktionen.
Wie funktioniert die fraktionierte Destillation von Erdöl?
In der Rohöl-Destillationsanlage findet die Fraktionierung (fraktionierte Destillation) statt. Das Rohöl wird aus einem Lagertank über einen Entsalzer und Wärmetauscher in einen Röhrenofen gepumpt. So wird der flüssige Rückstand der atmosphärischen Destillation verdampft und steigt unter Abkühlung im Vakuumturm empor.
Wie funktioniert fraktionelle Destillation?
Ein aus mehreren Komponenten bestehendes Gemisch kann durch fraktionierte Destillation getrennt werden. Dabei wird der zum Auffangen des Destillates genutzte Behälter nach dem Abtrennen der am niedrigsten siedenden Fraktion ausgewechselt. Fraktionieren bedeutet dabei lediglich das Auffangen mehrerer Fraktionen.
Was ist der Unterschied zwischen Destillation und Rektifikation?
Die Rektifikation oder auch Gegenstromdestillation genannt, ist ein Verfahren zum Auftrennen eines Vielstoffgemisches. Die Rektifikation ist ein thermisches Trennverfahren und stellt eine Weiterentwicklung der Destillation oder eine Hintereinanderschaltung vieler Destillationsschritte dar.
Was versteht man unter einer fraktionierten Destillation?
Bei der fraktionierten Destillation wird ein Gemisch verschiedener flüssiger Substanzen über ihren Siedepunkt getrennt. Dafür wird das zu trennende Gemisch i.d.R. in einem Kolben vorgelegt, auf den eine Kolonne aufgesetzt ist.
Was passiert in einer Destillationskolonne?
Die einzelnen Destillationstufen finden in einem speziellen Behälter, Rektifikationskolonnen genannt, statt. Die Kolonne besteht aus mehreren Lagen von Böden, durch die der Dampf in den Kopf steigen und das Kondensat in den Sumpf fließen kann. Dabei können kontinuierlich Produkte abgezogen und Edukt nachgefüllt werden.
Wo verwendet man Destillation?
Typische Anwendungen der Destillation sind das Brennen von Alkohol und das Destillieren von Erdöl in der Raffinerie. Bei der Destillation wird zunächst das Ausgangsgemisch zum Sieden gebracht.
Was ist das rücklaufverhältnis?
Das Rücklaufverhältnis v beschreibt das Verhältnis zwischen dem Stoffstrom ˙nR, der in die Kolonne zurückläuft, und dem Stoffstrom ˙nD, der als Destillat abgezogen wird.
Was ist eine fraktionierte Destillation?
Die fraktionierte Destillation ist eine Technik, die für viele komplexe flüssige Gemische verwendet wird, d. H. Gemische mit Komponenten, die einen engeren Siedepunkt aufweisen. Für solche Systeme ist eine einfache Destillation bedeutungslos.
Was ist eine einfache Destillation?
Einfache Destillation: Dies dient zur Reinigung von Meerwasser. Wie oben erläutert, besteht der Hauptunterschied zwischen fraktionierter und einfacher Destillation darin, dass fraktionierte Destillation für komplexe flüssige Gemische mit engerem Siedepunkt verwendet wird.
Was ist die Schlussfolgerung der Destillation?
Die Schlussfolgerung ist, dass die flüchtigsten Substanzen von der ursprünglichen Mischung getrennt werden, während weniger flüchtige Substanzen in der ursprünglichen Mischung verbleiben. In einem Labor kann eine einfache Destillation durchgeführt werden. Bei der Vorbereitung einer Apparatur sollte ein Rundkolben mit einer Säule verbunden werden.
Was ist eine mehrstufige Destillation?
Durch eine mehrstufige Destillation kannst du ein Stoffgemisch deutlich besser auftrennen. Grund dafür ist, dass du bei einer mehrstufigen Destillation mehrere Destillationen hast, die unmittelbar hintereinander ablaufen. In die Destillationsanlage baust du über dem Kolben mit deinem Stoffgemisch eine Kolonne ein.