Warum Spielen Menschen digitale Spiele?
Im Spiel erleben sich Kinder und Jugendliche als kompetent: Erfolgserlebnisse motivieren und das eigene Handeln wird als wirkungsvoll erlebt. Junge Spieler/innen können zusätzlich dazu ermutigt werden, in die Expert/innenrolle zu schlüpfen und ihr Wissen über Computerspiele mit Erwachsenen zu teilen.
Warum sind Online Spiele so beliebt?
Weshalb sind digitale Spiele so beliebt? Zum einen basiert sie auf dem Spielerlebnis selbst, zum anderen auf der vorhandenen Spielkultur, bei der auch soziale Netzwerke und Streaming-Plattformen eine Rolle spielen.
Warum Spielen wir gerne?
Spiele machen uns optimistisch, wir lernen, mit Herausforderungen umzugehen, Probleme zu meistern. Nicht nur Menschen, auch Tiere spielen. Sie trainieren damit Fähigkeiten, die sie für das Überleben brauchen, denn nicht immer reichen dafür starre Instinkte aus.
Warum spielt man Games?
Beim Spielen verbessern Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, indem sie gezielt nach Gegenständen greifen und ihr Spielzeug bewegen. Dabei lernen sie, wie so manche Dinge funktionieren und wie sie (spielerisch) genutzt werden können. Das vermittelt Kindern ein immer deutlicheres Bild von der Welt.
Sind mobile Games gut?
Ein Vorteil, den mobile Games haben, ist der geringe Preis. Viele Spiele werden in den App-Stores gratis angeboten. Die Entwickler erzielen ihre Einnahmen durch sogenannte In-Game-Käufe. Und auch, wenn die mobilen Games etwas kosten, bezahlen Gamer sehr viel weniger als beim Zocken an der Konsole.
Wie geht es mit Macht in allen Spielen?
Bei allen Spielen geht es um das Erlebnis von Macht – auch am Computer. Wir erringen die Kontrolle über das Spiel und uns selbst oder imaginieren uns in machtvollen Rollen. In allen Spielen geht es darum, zu siegen, ein vorgegebenes Ziel zu erreichen oder sich sonst wie zu bewähren.
Ist Spielen wichtig für unser Leben?
Spielen ist ein entscheidendes Phänomen und wichtig für unser Leben. Schon Kinder fangen an, sich die Welt spielerisch zu erschließen. Wir lernen durchs Spielen auch immer etwas dazu – zum Beispiel beim Sport mit anderen umzugehen und sich an Regeln zu halten.
Warum spielen wir als Kinder als Kinder?
Dass wir als Kinder spielen, um etwas zu lernen oder zu üben, was wir später einmal in unserer Kultur brauchen werden, sagt noch nichts über den eigentlichen Sinn oder – wie man in der Psychologie sagt – die Basismotivation des Spielens aus.
Was ist der Sinn des Spielens?
Um den Sinn des Spielens zu verstehen, haben die Herren und Damen Psychologen erst einmal definiert, was das überhaupt ist, ein Spiel. Herausgekommen ist dabei eine Reihe von hochtrabend klingenden Merkmalen (hier nach R. Oerter). Im Grunde ist es aber ganz einfach. Spiele haben einen Selbstzweck.