Was sind die Teilbereiche der Psychologie?
Teilbereiche der Psychologie Entwicklungspsychologie. Biologische Psychologie (und Neuropsychologie) Klinische Psychologie (und Psychotherapie) Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
Was wird bei einer psychologischen Testung gemacht?
“ Diese Testung fragt Werte in neun Bereichen ab, die Aufschluss über empfunden Aggressivität/Feindseligkeit, Ängstlichkeit, Depressivität, paranoide Denkweise, phobische Angst, Psychotizismus, Somatisierung, Unsicherheit im Sozialkontakt und die Zwanghaftigkeit des Befragten geben.
Wie können psychologische Tests klassifiziert werden?
Psychologische Tests lassen sich in zwei Gruppen, Leistungstests und Persönlichkeitstest einteilen. Für die Prüfung der grundlegenden Fähigkeiten und die Eigenschaften der Sinnesorgane und ihrer Reizverarbeitung werden Leistungstests eingesetzt.
Was lernt man in der Psychologie?
Psychologen versuchen menschliches Denken und Verhalten zu verstehen und zu erklären und helfen Menschen mit psychischen Problemen und Störungen. Die klinische Psychologie hat vor allem Krankheitsbilder zum Inhalt. Aber auch Statistik und Soziologie spielen eine Rolle im Studium.
Was ist eine psychiatrische Untersuchung?
Die Psychiatrische Untersuchung dient zur Abklärung von Störungen und Erkrankungen der Psyche (Seele, Geist). Es kann sich dabei um krankhafte Störungen der Gefühle, der Stimmung, des Denkens, des Gedächtnisses, des Erlebens oder des Verhaltens handeln.
Ist die Psychologie eine junge Wissenschaft?
Die Psychologie ist eine junge Wissenschaft, aber trotz ihres kurzen Lebensweges hat es Zeit gegeben, mehrere psychologische Strömungen zu schaffen, die die Art und Weise bestimmen, in der sie untersucht werden, die Konzepte und Methoden, mit denen gearbeitet wird, und das angestrebte Ziel.
Was sind die Unterschiede zwischen Sozialpsychologie und Soziologie?
Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen ihnen ist, dass die Sozialpsychologie die Wirkung von sozialen Faktoren auf den Einzelnen untersucht, während die Soziologie sich auf kollektive Phänomene konzentriert.
Wer darf zum Psychologen getragen werden?
Der Begriff „Psychologe“ ist rechtlich geschützt und darf nur von Leuten getragen werden, die zuvor ein Psychologie Studium mit Bachelor oder Master abgeschlossen haben. Dadurch wirst du zwar zum Psychologen, darfst aber noch keine psychischen Erkrankungen behandeln.
Was ist die Humanistische Psychologie?
Technisch ist die humanistische Psychologie weder durch Vorschläge für spezifische Forschungs- oder Interventionsinstrumente gekennzeichnet, noch beruht sie auf differenzierten wissenschaftlichen Voraussetzungen. Was es auszeichnet, ist die Art und Weise, in der die Psychologie mit der Ethik und einem Menschenbild verbunden ist.