Was bedeutet CRI 90?

Was bedeutet CRI 90?

Im Allgemeinen kann man allerdings festhalten dass ein CRI > 90 als Gut bezeichnet werden kann. Je näher man an 100 heran kommt desto besser. Eine hohe Farbwiedergabe mit RA> 90 macht das Motiv natürlich und frisch.

Was bedeutet CRI Wert?

CRI ist die Abkürzung für Colour Rendering Index (Farbwiedergabeindex). Statt vom CRI-Wert wird oft vom Referenzindex (R) gesprochen. Die Angabe Ra-Index oder Index Ra bedeutet allgemeiner Referenzindex. Vor dem Wert steht die Abkürzung CRI, RA oder Ra.

Was bedeutet Farbwiedergabe?

Farbwiedergabe ist ein Qualitätsmerkmal von künstlichem Licht gegenüber natürlichem Licht. Das Index-a steht für den allgemeinen Farbwiedergabeindex, der nur die Werte der ersten acht Testfarben nach DIN einbezieht.

Was bedeutet High CRI?

Der CRI-Wert charakterisiert nämlich jede Lichtquelle, wie gut sie die Farben im Vergleich zur Sonne wiedergeben kann. Je höher der CRI bzw. Ra- Wert, desto natürlicher und angenehmer werden Farben wiedergegeben bzw. Je geringer der CRI Wert also ist, desto mehr werden die Farben durch die Lichtquelle verfälscht.

Was sagt der Ra Wert auf Leuchtmitteln aus?

Je niedriger der Ra-Wert bzw. CRI-Wert ist, desto schlechter werden die Farben wiedergegeben. Bei Leuchtmitteln mit höheren Werten geben die angestrahlten Farben das Licht natürlicher und für das menschliche Auge angenehmer wieder. CRI-Wert von 100 besitzt beispielsweise das natürliche Sonnenlicht.

Was sagt der Farbwiedergabeindex?

Der Farbwiedergabeindex gibt an, wie natürlich die Farben von Gegenständen oder der Umgebung bei einer bestimmten Lichtquelle wirken. Es handelt sich also um einen Vergleichswert, mit dem der Farbeindruck eines Leuchtmittels bestimmt werden kann. Colour Rendering Index (CRI) Referenzindex (R)

Was bedeutet 80 Ra?

Ein Farbwiedergabeindex von Ra 100 bedeutet eine naturgetreue Wiedergabe von Farben. Ein Farbwiedergabeindex von Ra >= 90 bezeichnet eine sehr gute Farbwiedergabe. Ein Wert von Ra >= 80 bezeichnet eine gute Farbwiedergabe.

Wie wird der Farbwiedergabeindex ermittelt?

Ermittlung des Farbwiedergabeindex Um den allgemeinen Farbwiedergabeindex zu bestimmen, wird das arithmetische Mittel der ersten acht Indizes ermittelt. Man addiert also die acht Zahlenwerte auf und dividiert das Ergebnis durch acht. Weitere Angaben sind möglich, zum Beispiel R9 für gesättigtes Rot.

Was ist der UGR wert?

UGR steht für Unified Glare Rating, zu deutsch einheitliche Blendungsbewertung. Der Wert beschreibt die psychologische Blendwirkung einer Beleuchtungsanlage in einer bestimmten Betrachterposition. Auch die Beschaffenheit des Raumes selber beeinflusst den Wert entscheidend. UGR 19 ist maßgeblich für Büroräume.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben