Wie lange wird es noch Halogenlampen geben?
Seit 1. September 2012 werden aber keine neuen Glühlampen mehr in den Handel gebracht. „Bis auf wenige Ausnahmen werden Halogenlampen ab 1. September 2018 nicht mehr hergestellt.
Wie erkenne ich eine Halogenlampe?
Halogenlampen haben oft eine spotähnliche Bauform, es gibt sie aber auch in Birnenform. Der Glühdraht ist von einem Schutzgas, dem Halogen, umgeben. Eine LED-Lampe sieht der herkömmlichen Glühlampen ähnlich und kann sie ohne weitere Anpassungen direkt ersetzen.
Wann werden die Halogenlampen aus dem Verkauf genommen?
Ab dem 1. September 2018 werden in der EU alle Halogenlampen aus dem Verkauf genommen. LEDs und Energiesparlampen sind die naheliegenden Alternativen. Was Verbraucher jetzt zum Austausch wissen müssen, sehen Sie im Artikel – sowie im obigen Video.
Was gibt der Gesetzgeber für Halogenlampen?
Grundsätzlich verfügt der Gesetzgeber kein Technologieverbot, sondern gibt Mindestanforderungen an die Energieeffizienz vor – in der Praxis führen diese Anforderungen aber zu einem faktischen Verbot von Halogenlampen. Die gesetzlichen Grundlagen werden in verschiedenen europäischen Verordnungen geregelt.
Wie amortisiert sich eine LED-Lampe durch eine Halogenlampe?
Berücksichtigt man die Energieeinsparung von bis zu 90%, amortisiert sich der Ersatz einer Halogen- durch eine LED-Lampe in wenigen Monaten – bei einer Lebensdauer der LED-Lampe von 10 bis 20 Jahren. Die stabförmigen Halogenlampen (Sockeltyp R7s) haben meist hohe Leistungen (z.B. 300 Watt) und werden v.a. in Stehleuchten eingesetzt.
Wann dürfen die Halogen-Lampen nicht mehr produziert werden?
August 2019 besteht. Sie dürfen noch ein Jahr länger verkauft, aber nicht mehr produziert werden. Für diese Halogen-Lampentypen gibt es schon heute gute LED-Ersatz-Lampen, die sich äusserlich kaum vom Original unterscheiden – aber bis zu 10-mal weniger Strom benötigen.
https://www.youtube.com/watch?v=bVkfbVZNFF8