Welche Materialien in Handschuhen können Allergien verursachen?
Ausschließlich Latexhandschuhe können Allergien verursachen – Es gibt keine Allergie gegen Nitril-Handschuhe oder eine Vinyl-Allergie.
Was ist Nitril?
Nitril ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und dreifachgebundenem Stickstoff. Dies ist Ausgangsmaterial für den sogenannten Nitrilkautschuk, aus dem viele Arbeitshandschuhe, insbesondere die dünnen Einmalhandschuhe hergestellt werden.
Welche Gummihandschuhe bei Allergie?
Therapiemöglichkeiten bei der Latexallergie Soweit wie möglich sollten Personen mit Allergie gegen Latex-Handschuhe auf Alternativen zurückgreifen. Anstelle von Einmalhandschuhen aus Naturlatex können beispielsweise Nitrilhandschuhe oder Vinylhandschuhe verwendet werden.
Sind Latexhandschuhe giftig?
In den 1990er Jahren wurde erkannt, dass gepuderte Latexhandschuhe gesundheitsschädigend für Pflegepersonal und Patienten ist. Das Tragen von Latexhandschuhen kann zu einer Latexallergie führen. In gepuderten Latexhandschuhen sind besonders viele Latexproteine enthalten.
Welche Handschuhe sind für Lebensmittel geeignet?
Solche Handschuhe werden meist als Produktschutz verwendet (Lebensmittelindustrie), um z.B. eine Übertragung von Keimen auf Lebensmittel zu verhindern. Latex ist das älteste und klassischste Material für Einmalhandschuhe, hergestellt aus einem Naturprodukt (Naturkautschuk).
Welche Materialien werden bei Einmalhandschuhen verwendet?
Bei Einmalhandschuhen ist auf Grund der Anforderungen (z.B. geringe Dicke) und den speziellen Herstellungsverfahren die Materialauswahl begrenzt. Neben eher exotischen Materialien für Einmalhandschuhe (z.B. Neoprene oder Mehrlagen-Laminate) werden hauptsächlich vier Materialien verwendet: Polyethylen, Latex, Nitril und Vinyl.
Warum stuft der Gesetzgeber die Handschuhe ein?
Der Gesetzgeber stuft die Handschuhe als medizinisches Produkt ein. Aus diesem Grund müssen sie bestimmte Qualitätsmerkmale aufweisen und die Anforderungen der Europäischen Norm EN 455-1 bis -4, der Medizinproduktrichtlinie (MDD) sowie mehrerer DIN-Normen erfüllen.
Was ist der Nachteil von Handschuhen aus Naturlatex?
Ein großer Nachteil von Einmalhandschuhen aus Naturlatex ist deren allergischen Potential wegen der darin enthaltenen Latexproteine als Allergieauslöser. Dieses allergene Potential wird um ein Vielfaches durch Puder verstärkt (Für gepuderte Handschuhe wird seit einiger Zeit Maisstärke verwendet).