Wo werden bimetalle als Thermometer verwendet?

Wo werden bimetalle als Thermometer verwendet?

In welchen Bereichen kommen Bimetall-Thermometer zum Einsatz? Bimetallthermometer werden in vielen verschiedenen industriellen Anwendungen eingesetzt, z. B. im Maschinenbau, in der Heizungstechnik und in der Klima- und Kältetechnik.

Wo kann man einen Bimetallstreifen einsetzen?

Bimetallstreifen werden in Bimetallschaltern genutzt. Ein solcher Bimetallschalter besteht aus einem fest stehenden Kontakt und einem Kontakt am Bimetallstreifen. Der Strom fließt bei geschlossenem Schalter durch den Bimetallstreifen und über die Kontakte.

Warum kann man Wasser nicht für ein Thermometer verwenden?

Wasser ist als Thermometerflüssigkeit nicht geeignet. Zum einen gefriert es bei 0 °C. Zum anderen ändert sich bei Wasser mit gleichmäßiger Temperaturänderung das Volumen nicht gleichmäßig. Unter 4 °C dehnt sich Wasser sogar wieder aus (Anomalie des Wassers).

In welchen Geräten befinden sich bimetalle?

bei Bügeleisen, Kühlschränken, Heizkissen oder Waschmaschinen, muss die Temperatur geregelt werden. Vielfach nutzt man für die Temperaturregelung Bimetallschalter. Der wichtigste Bestandteil eines solchen Schalters ist ein Bimetallstreifen.

Welches Metall im Thermometer?

Quecksilber
Da Quecksilber bei −38,9 °C gefriert und bei ca. +356 °C siedet, können Quecksilberthermometer in einem weiten Temperaturbereich verwendet werden. Quecksilberthermometer können auch als Kontaktthermometer ausgeführt sein und so als schaltende Regler verwendet werden.

Wie wurde der Bimetall-Thermostat erfunden?

Der Bimetall-Thermostat wurde 1830 in England von Andrew Ure (1778–1857) erfunden. Zwei Metalle mit verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten verlängern sich bei Erwärmung in unterschiedlichem Maß.

Was ist ein temperaturgesteuerter Bimetallschalter?

Wesentliches Element eines temperaturgesteuerten Bimetallschalters ist ein Bimetallstreifen oder -plättchen (Verbund aus zwei Metallen mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungskoeffizient, siehe Bimetall ).

Was sind Anwendungen von Bimetallstreifen?

Anwendungen von Bimetallstreifen. Bimetallschalter kann man auch bei einer Temperaturwarnanlage ( Feuermelder ) nutzen. Eine solche Temperaturwarnanlage dient dazu, eine erhöhte Temperatur in einem Raum, z. B. bei Ausbruch eines Feuers, zu signalisieren. Sie besteht im einfachsten Fall aus einem Bimetallschalter (Bimetallstreifen, Kontakt),…

Wie biegt sich der Metallstreifen?

Aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnung der verschiedenen Metalle bei gleicher Temperaturänderung biegt sich der Metallstreifen. Das kann für den Bau von Bimetallschaltern oder Bimetallthermometern genutzt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben