FAQ

Was ist der Zundzeitpunkt eines Viertaktmotors?

Was ist der Zündzeitpunkt eines Viertaktmotors?

Der Zündzeitpunkt ist wichtig für eine gute und vollständige Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemischs. Der Punkt der Zündung ist jedoch abhängig vom Motor und nicht einheitlich gleich. Das Zündsystem eines Viertakt- Verbrennungsmotors besteht im Wesentlichen aus der Zündspule, dem Unterbrecher, dem Zündverteiler und der Zündkerze.

Wie funktioniert der Zündverteiler?

Im Zündverteiler befindet sich eine Mechanik mit Gewichten, welche bei steigender Drehzahl durch Fliehkräfte nach außen bewegt werden. Mit dieser Bewegung wird eine Verstellkraft auf die Unterbrecherplatte ausgeübt. Damit wird der Unterbrechernocken verdreht. Als Ergebnis verstellt sich der Zeitpunkt, zu dem der Unterbrecher die Zündung auslöst.

Welche Modelle gehören zu den Muscle Cars?

Leistungsstarke SS-Modelle und der Z/28 zählen auch zu den Muscle Cars. Da er auf der gleichen Plattform (F-Plattform) aufbaute, galt der Pontiac Firebird als sein Schwestermodell. Ein ähnliches, nicht weniger erfolgreiches Konzept verfolgte der bis 31. Juli 2017 zu GM gehörende deutsche Automobilhersteller Opel mit dem Opel Manta.

Wie verstellt sich der Zündzeitpunkt?

Als Ergebnis verstellt sich der Zeitpunkt, zu dem der Unterbrecher die Zündung auslöst. Bei sinkender Drehzahl ziehen kleine Federn die Gewichte wieder zurück. Die Verstellung wird damit auch rückgängig gemacht. Der Zündzeitpunkt passt somit immer zur Drehzahl.

Wie kann der Zündzeitpunkt verstellt werden?

Der Zündzeitpunkt kann verstellte werden, indem man den Zündverteiler ein weinig löst und in die entsprechende Richtung dreht bis die gewünschte Gradeinstellung erreicht ist. Für mehr Vorzündung dreht man den Zündverteiler im Gegenuhrzeigersinn und für weniger im Uhrzeigersinn.

Was ist der Zündzeitpunkt des Zylinders?

Dieser Zündzeitpunkt ist abhängig von der Brennraum-Geometrie (Zylinder/Kolben). Dazu gehört der Durchmesser des Zylinder, der Weg des Kolbens (Langer Weg = Langer Hub oder Kurzer Weg = Kurzer Hub), die Form des Zylinderkopfes (Flach oder kugelig) und wird vom Hersteller des Motores vorgegeben.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben