Was macht die Kuhlmittelpumpe?

Was macht die Kühlmittelpumpe?

Die Wasserpumpe treibt die Kühlflüssigkeit im Kühlsystem des Fahrzeugs an und sorgt damit für eine optimale Zirkulation. So wird gewährleistet, dass die vom Verbrennungsmotor erzeugte Wärme zuverlässig an die Umgebung abgegeben wird.

Wie funktioniert eine Kühlwasserpumpe?

Die Pumpe hält das Wasser ständig in Bewegung und stellt auf diese Weise sicher, dass die eingesetzte Flüssigkeit nicht zu viel Wärme aufnehmen muss. Damit verhindert die Pumpe, dass die Kühlflüssigkeit verdampft oder sich nicht mehr abkühlen kann.

Was macht die zusatzwasserpumpe?

Die Funktion der Zusatzwasserpumpe und wo man sie findet Die Zusatzwasserpumpe dient dazu, den hinteren Wärmetauscher für die Heizung mit warmem Wasser zu durchströmen. Bei Fahrzeugen mit Zuheizer wird hiermit auch das vom Zuheizer erwärmte Wasser umgewälzt.

Wie funktioniert Förderpumpe?

Die Kreisel- oder Strömungspumpen funktionieren nach dem Prinzip strömender Flüssigkeiten. Innerhalb der Flüssigkeit dreht sich das Laufrad und erzeugt ähnlich wie ein Löffel beim Rühren von Wasser in einem Glas einen sinkenden Druck zum Zentrum hin, wobei der Druck radial zum Laufrad steigt.

Wie funktioniert die hauswasserpumpe?

Aufbau und Funktionsweise der Hauswasserpumpe sind relativ simpel und kompakt: Wasser wird an der ausgewählten Entnahmestelle angesaugt und in einen Druckkessel befördert. Dieser ist durch eine Membran zweigeteilt. Durch eine Drucksteuerung wird sichergestellt, dass die Pumpe abschaltet,…

Was ist die Leistung der Kühlmittelpumpe?

Bei einer Betriebsspannung von 12-360 Volt erreichen sie derzeit eine Leistung von 15 bis 1000 Watt. Der Elektromotor der Kühlmittelpumpe wird durch Kühlmittel gekühlt. Die stufenlose Regelung erfolgt mittels Ansteuerung über ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal.

Was sind die Bauformen von Kühlmittelpumpen?

Die Bauformen sind sehr unterschiedlich. Kühlmittelpumpen müssen enormen Temperaturschwankungen (- 40°C bis ca. +120°C) standhalten. Wechselnde Drehzahlen (500 – 8000 U / min) und Drücke von bis zu 3 bar verlangen eine hohe Standfestigkeit von Lagern und Dichtungen.

Wie fördert die elektrische Kühlmittelpumpe ihre Betriebstemperatur?

Bei einem Kaltstart fördert die elektrische Kühlmittelpumpe zunächst nicht. Der Motor erreicht dadurch schneller seine Betriebstemperatur. Auch im Leerlauf oder nach dem Abstellen des Motors kann die elektrische Kühlmittelpumpe ausreichend Kühlleistung erbringen, da sie nicht an die Drehzahl des Motors gekoppelt ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben