Wie wird die Härte ermittelt?
Bei der Härteprüfung an Metallen werden vorrangig Verfahren mit statischer Krafteinwirkung eingesetzt. Dabei wird entweder die Eindringtiefe oder die Eindrucksgröße, die durch einen Eindringkörper entsteht, gemessen.
Was bedeutet hv10?
HV = Verfahren. 10 = Prüfkraft F in Kilopond.
Wie wird die Shore Härte gemessen?
Um die Shore-Härte zu messen, benutzt man einen einen Härteprüfer, der als Durometer bezeichnet wird. Er besitzt einen dünnen Stift aus gehärtetem Stahl, dem Intender, der mit definierter Federkraft in das zu prüfenden Material gedrückt wird.
Wann wird Brinell verwendet?
Das Brinell-Verfahren eignet sich für die Härteprüfung von weichen Metallen (Leichtmetalle, Blei, Zinn) bis hin zu harten Metallen wie Stahl und Eisen.
Wann benutzt man Vickers?
Das Vickers-Verfahren bietet folgende Vorteile: Man kann mit Vickers alle Materialien und Prüfteile messen, von weich bis hart, das Verfahren deckt den gesamten Härtebereich ab. Es gibt nur einen Eindringkörper, der für alle Vickers-Methoden verwendet werden kann.
Was muss man bei der Härteprüfung beachten?
Blei, Zink, Aluminium und Zinn: Der Abstand zwischen Eindrücken muss mindestens sechs Diagonallängen betragen. Bei der Präparation für die Härteprüfung lassen sich planparallele Flächen nur unter großen Schwierigkeiten herstellen. Außerdem muss sich der Eindringkörper senkrecht zur zu prüfenden Oberfläche befinden.
Wie können sie die Härteprüfung beurteilen?
Mithilfe von Härteprüfung können Sie Materialeigenschaften, wie Festigkeit, Zähigkeit und Verschleißfestigkeit, beurteilen und so besser entscheiden, ob ein bestimmter Werkstoff oder eine bestimmte Werkstoffbehandlung für Ihre Zwecke geeignet ist.
Was ist ein Härteprüfgerät?
Mithilfe eines Härteprüfgeräts wird ein Eindringkörper langsam in das zu untersuchende Material gedrückt. Abhängig von Form und Härte des Prüfkörpers sowie der Art und Größe der Belastung dringt dieser in das Probematerial verschieden tief ein und hinterlässt unterschiedliche Abdrücke.
Wie gilt die Faustregel bei der Härteprüfung?
Generell gilt die Faustregel: Je geringer die Prüfkraft bei der Härteprüfung, desto mehr Parameter müssen beachtet werden, um ein korrektes Ergebnis zu erzielen. Nachstehend sind einige der wichtigsten Faktoren genannt, die es zu bedenken gilt, um korrekte Ergebnisse bei der Härteprüfung zu gewährleisten.