Wie werden Fußnoten gesetzt?
Fußnoten werden vom Text durch den Fußnotenstrich abgesetzt, vor dem mindestens eine Leerzeile steht. Fußnoten beginnen mit dem verwendeten Hinweiszeichen und haben einen einfachen Zeilenabstand. Sie werden in kleinerer Schriftgröße dargestellt. Die Fußnote sollte mit einem Punkt schließen.
Wie macht man die kleinen Buchstaben?
Bei gedrückter Shift-Taste aktiviert man die zweite Belegung einer Taste. So werden aus Kleinbuchstaben bei gedrückter Shift-Taste Großbuchstaben. Die Zweitbelegung ist bei Tastaturtasten mit Ausnahme der Buchstaben oberhalb der Erstbelegung gedruckt. Beispiel: Aus einer „7“ wird ein „/“.
Wie machst du die Fußnoten in deiner Arbeit?
Wenn du in deiner Arbeit mit Fußnoten die Quellen kenntlich machst, wird eine hochgestellte Fußnotennummer im Text gesetzt, der Verweis auf die Quelle erfolgt in der eigentlichen Fußnote, meist unten auf der Seite 1. Ein Textverarbeitungsprogramm wie Word nutzt dazu die Fuß- oder Endnotenfunktion.
Was sind Fußnoten eigentlich?
Fußnoten können vielfältig eingesetzt werden und gehören zum wissenschaftlichen Schreiben. Doch was sind Fußnoten eigentlich? Sie heißen Fußnoten, da sie in der Fußzeile des eigentlichen Textes durch einen Querstrich abgegrenzt stehen. Dies lässt schon auf ihre Sonderstellung schließen.
Was sind die Verweise auf Fußnoten im Text?
Für die Verweise auf Fußnoten im Text werden die hochgestellten regulären arabischen Ziffern genutzt. Gibt es maximal drei Fußnoten, können auch Sonderzeichen (z. B. Sternchen *) verwendet werden. (Kommt praktisch nicht mehr vor.)
Welche Vorgaben gibt es für die Formatierung von Fußnoten?
Je nach Uni gibt es unterschiedliche Vorgaben zu den Formatierungen der Fußnoten. Auch kann es sein, dass dir ein anderes Format besser gefällt als der Standard von Word. Sind die Fußnoten einmal gesetzt, hast du über einen Rechtsklick → Fuß n oten/Endnoten-Optionen … die Möglichkeit, sie zu formatieren.