Was passiert wenn eine Schilddrusenunterfunktion nicht behandelt wird?

Was passiert wenn eine Schilddrüsenunterfunktion nicht behandelt wird?

Nicht oder zu spät behandelt kann es zu Entwicklungsstörungen an Knochen (Kleinwuchs) und Nervensystem (Gehirn) kommen. Man spricht dann von Kretinismus. Die Ursachen der angeborenen Schilddrüsen-Unterfunktion sind: Das Fehlen der Schilddrüse.

Wie gefährlich ist eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion?

In seltenen Einzelfällen kann eine unbehandelte Unterfunktion der Schilddrüse zu einem Komazustand führen, insbesondere wenn zusätzliche Belastungen auf die Betroffenen einwirken. Das können Infektionen, Narkosen oder auch Medikamente mit beruhigender Wirkung sein.

Wie macht sich das bemerkbar wenn man es mit der Schilddrüse hat?

Durch die verstärkte Hormonbildung laufen viele Körperfunktionen unnötigerweise „auf Hochtouren“. Dies kann sich durch Symptome wie Gewichtsverlust, Schwitzen, Nervosität oder Herzrasen bemerkbar machen. Eine Schilddrüsenüberfunktion erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was passiert wenn ich Schilddrüsenunterfunktion habe?

Bei der Schilddrüsenunterfunktion werden die Hormone T4 und T3 in zu geringen Mengen gebildet. Der Stoffwechsel ist krankhaft verlangsamt und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab. Die Psyche ist durch Antriebsschwäche und ein phlegmatisches Temperament gekennzeichnet.

Kann man mit einer Schilddrüsenunterfunktion sterben?

Je schwerer die Erkrankung ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit in ein Koma zu fallen. Und dann kann es sehr gefährlich werden: „Bei einer sehr ausgeprägten Schilddrüsenunterfunktion oder -überfunktion können Patienten an den Folgen sterben“, warnt Zieren. Das ist aber sehr selten.

Kann eine Schilddrüsenunterfunktion wieder weg gehen?

Wird die Unterfunktion nicht behandelt, können sich verschiedene Probleme entwickeln. Manchmal erholt sich die Schilddrüse aber auch von selbst – zum Beispiel, wenn die Entzündung abklingt.

Wie lange kann man ohne Schilddrüsenhormone leben?

Ohne Schilddrüse und ihre Hormone kann der Mensch auf Dauer nicht leben. Kann die Drüse ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen, ist eine Substitution der Schilddrüsenhormone nötig. Dies muss immer individualisiert und genau kontrolliert erfolgen.

Was macht die Schilddrüse für Probleme?

Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse wird nicht genügend Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) gebildet. Wenn der Hormonspiegel sinkt, steigt das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) an. Infolgedessen können Patienten sich müde und depressiv fühlen und ihnen ist häufig kalt.

Kann man mit einer Schilddrüsenunterfunktion abnehmen?

Solange die Ursache der ungewollten Gewichtszunahme – der Mangel an Schilddrüsenhormonen – nicht beseitigt ist, wird es Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion kaum gelingen, abzunehmen. Als erstes gilt es daher, unter ärztlicher Anleitung mit der Einnahme des künstlichen Schilddrüsenhormons L-Thyroxin zu beginnen.

Was kann man bei einer Schilddrüsenunterfunktion tun?

Bei einer Hypothyreose muss das körpereigene Hormon L-Thyroxin (Levothyroxin) durch Tabletten ersetzt werden. Dabei spricht man auch von einer Substitutionstherapie. Das in den Tabletten enthaltene Hormon entspricht dem körpereigenen Schilddrüsenhormon.

Was ist eine Unterfunktion der Schilddrüse?

Eine Unterfunktion (Hypothyreose) bedeutet, dass die Schilddrüse zu wenige oder gar keine Schilddrüsenhormone bildet. Diese Schwäche kann angeboren sein, sich aber auch erst später ausbilden. Die Folge ist, dass die Stoffwechselprozesse des Körpers verlangsamt ablaufen. Ältere Menschen neigen eher zu einer Unterfunktion der Schilddrüse.

Was kann eine leichte Schilddrüsenüberfunktion haben?

Schon eine leichte Schilddrüsenüberfunktion hat Folgen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images) Wenn sie funktioniert, ist die Schilddrüse ein unauffälliges Organ, doch häufig bereitet sie Probleme. Nun zeigt eine neue Studie: Schon eine geringe Überfunktion kann gravierende Folgen haben.

Warum ist die Schilddrüse ungehindert?

Für das gesundheitliche Wohlbefinden ist es äußerst wichtig, dass die Schilddrüse ungehindert arbeitet: Sie reguliert die Stoffwechselprozesse in fast allen Zellen, bei Kindern auch die Entwicklung der Organe, des Nervensystems und der Muskulatur. Dafür produziert die Schilddrüse die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).

Ist die Schilddrüse unauffällig?

Wenn sie funktioniert, ist die Schilddrüse ein unauffälliges Organ, doch häufig bereitet sie Probleme. Nun zeigt eine neue Studie: Schon eine geringe Überfunktion kann gravierende Folgen haben. Unter anderem steigt das Risiko für Herz -Kreislauf-Krankheiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben