Koennen Tattoos die Gesundheit gefaehrden?

Können Tattoos die Gesundheit gefährden?

Besonders häufig wurden allergische Reaktionen auf rote Tattoos beobachtet. Schwarze Tinten, die vor allem den Ruß-Farbstoff „Carbon Black“ enthalten, sind häufig mit krebserregenden aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) belastet. Auch Sonnenlicht auf dem Tattoo kann zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

Warum sind Tattoos ungesund?

Wie schädlich sind Tattoo-Farben für die Gesundheit? Durchs Tätowieren selbst können Entzündungen, Infektionen oder Narben entstehen. Die Nadelstiche zerstören die natürliche Schutzbarriere der Haut, sodass Bakterien, Viren oder Pilze leicht in die Wunde eindringen können.

Warum sollte man sich tätowieren lassen?

Tätowierte kommunizieren mit ihrem Körperschmuck und machen damit deutlich, dass sie zur Community gehören. Tattoos dienen somit der Identifikation, sie signalisieren die Zugehörigkeit zur Gruppe.

Wer sollte sich nicht tätowieren lassen?

bei Hautkrebs in der Familie von Tattoos abzuraten. Zudem sollten sich Schwangere nicht tätowieren lassen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Tätowierung ein besonderes Gesundheitsrisiko für Sie birgt bzw. Sie Medikamente nehmen, fragen Sie eine Ärztin/einen Arzt.

Was passiert beim Tätowieren selbst?

Entzündungen können dann die Folge sein. Beim Tätowieren selbst besteht zudem die Gefahr, dass Viren übertragen werden, etwa Hepatitisviren oder HIV. Das passiert zum Beispiel, wenn der Tätowierer nicht sauber arbeitet und die betroffene Hautstelle und die Nadeln nicht vorher desinfiziert.

Wie kann eine Bleivergiftung übertragen werden?

Da Blei auch die Plazenta durchdringt, kann eine Bleivergiftung von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden. Je nach Stärke und Dauer der Bleibelastung kommt es zu chronischen oder akuten Vergiftungen. Akute Bleivergiftungen zeichnen sich durch Kopf- und Gliederschmerzen, schweren Bauchkrämpfen sowie Abgeschlagenheit aus.

Warum sollte man auf eine Tätowierung verzichten?

Hautflächen, die durch eine Tätowierung angegriffen sind, reagieren sehr empfindlich auf Sonne. UV-Strahlen spalten nämlich die Farbmoleküle und können dadurch giftige oder bei bestimmten Farben sogar krebserregende Stoffe freisetzen. Tattoo ja oder nein? Bestimmte Risikogruppen sollten generell auf eine Tätowierung verzichten.

Kann man Tattoos verheilen und nie krank machen?

Tattoos können wunderbar verheilen und sich nie bemerkbar machen. Tattoos sind aber auch ein Gesundheitsrisiko und können krank machen. Nur denkt man bei Gesundheitsbeschwerden, die Jahre oder Jahrzehnte nach der Tätowierung auftauchen, natürlich nicht mehr an das Tattoo als mögliche Krankheitsursache.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben