Wie äußert sich eine Gelenkentzündung?
Typisch sind Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Überwärmung und eingeschränkte Beweglichkeit des betroffenen Gelenks. Manchmal entsteht auch ein entzündlicher Gelenkerguss, bei dem sich Flüssigkeit oder Eiter im Gelenk ansammelt.
Wie bekommt man eine Gelenkentzündung?
Infektionen. Ist eine Infektion die Ursache für die Gelenkentzündung, sind Erreger (zum Beispiel Staphylokokken oder Streptokokken) über eine Wunde in das Gelenk gelangt oder sie wurden von einem anderen Infektionsherd über das Blut direkt an das Gelenk weitergeleitet.
Was geschieht bei einer Osteoarthritis?
Bei einer stark ausgeprägten Osteoarthritis finden im angrenzenden Knochen Umbauprozesse statt und die Oberfläche der Gelenke wird zerstört. Infolgedessen leiden die Patienten unter Gelenksteife und Schmerzen. Mitunter verformen sich die Gelenke sogar und verknöchern schließlich komplett.
Wie treten Arthrose und Arthritis auf?
Häufig treten Arthrose und Arthritis zum Beispiel in den Fingergelenken auf. Die Ursachen der beiden Gelenkkrankheiten sind aber völlig unterschiedlich und entsprechend müssen auch die Therapien verschieden sein. Bei der Arthritis ist es wichtig, frühzeitig zu reagieren, um die drohende Gelenkzerstörung zu verhindern oder hinauszuzögern.
Wer leidet unter Osteoarthritis?
Wer großen körperlichen Belastungen ausgesetzt ist oder unter anderweitigen Erkrankungen leidet, die eine Osteoarthritis bedingen können, muss ebenfalls medizinische Hilfe suchen. Der Hausarzt ist der erste Ansprechpartner bei dem Verdacht auf eine Osteoarthritis.
Was ist eine rheumatische Arthritis?
Daneben gibt es noch die Arthritis als Folge einer Autoimmunreaktion. Dabei greift das eigene Immunsystem körpereigene Strukturen an, in diesem Fall die Gelenke. Dies führt zu Entzündungsreaktionen. Man spricht hier von einer rheumatischen Arthritis.