Was bedeutet obesitas?
Fettleibigkeit (Adipositas, von lateinisch adeps „Fett“), Fettsucht oder Obesitas (selten Obesität) ist eine Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit mit starkem Übergewicht und positiver Energiebilanz, die durch eine über das normale Maß hinausgehende Vermehrung des Körperfettes mit häufig krankhaften Auswirkungen …
Wie viele Amerikaner haben Adipositas?
Damit hat sich die Adipositasprävalenz im Vergleich zum Jahrtausendwechsel nahezu verdoppelt (12 Prozent im Jahr 2000). Im OECD-Ländervergleich belegt die Bundesrepublik einen Platz im oberen Mittelfeld. Absoluter Spitzenreiter sind die USA mit einer Rate von 38,2 Prozent.
Was ist ein Hypoventilationssyndrom?
Was ist das Obesitas-Hypoventilationssyndrom (OHS)? Hypoventilation bedeutet, dass nicht genügend Luft in die Lunge eindringt. Besonders die sogenannten Lungenbläschen (Alveolen) sind nicht ausreichend belüftet. Der Kohlendioxidgehalt im Blut ist Aufgrund der Unterbelüftung zu hoch und der Sauerstoffgehalt zu niedrig.
Was ist obesitas hypoventilation?
(Minderatmung durch Übergewicht) Stark übergewichtige Menschen (Obesitas = Fettsucht) können unter einer eingeschränkten Atmung (Hypoventilation) leiden. Dabei behindert die Leibesfülle die Atmung, beispielsweise das Heben und Senken des Zwerchfelles. Im Liegen können die Atemwege zusammengedrückt werden.
Wann steigt die Fettleibigkeit in den meisten Ländern an?
Fettleibigkeit nimmt in immer mehr Ländern das Ausmaß einer Volkskrankheit an. Vor 1980 hat der Anteil der krankhaft dicken Menschen in den meisten Ländern noch deutlich unter zehn… Der Höhepunkt der Fettsucht-Epidemie in den USA wird erst 2050 erreicht, prophezeien Forscher: Dann sind 42 Prozent der US-Bürger fettleibig.
Was sind die Gründe für die Ausbreitung der Fettsucht?
Neben der sozialen Ansteckung sind zwei weitere Gründe für die Ausbreitung der Fettsucht hauptverantwortlich, berichten die Forscher: Zum einen die leichte Verfügbarkeit von ungesunden Lebensmitteln und der bequeme, überwiegend sitzende Lebensstil. Zum andere gelinge es den Menschen nach wie vor nur schwer,…
Wann ist der Höhepunkt der Fettsucht-Epidemie erreicht?
Der Höhepunkt der Fettsucht-Epidemie in den USA wird erst 2050 erreicht, prophezeien Forscher: Dann sind 42 Prozent der US-Bürger fettleibig. Schon heute ist mehr als jeder dritte US- Amerikaner fettleibig, und in den kommenden Jahren wird die Zahl der Dicken weiter wachsen.
Was sind die Gründe für die rasante Ausbreitung der Fettsucht?
Als einen der Hauptgründe für die rasante Ausbreitung der Fettsucht in den vergangenen Jahrzehnten nennen die Wissenschaftler „soziale Ansteckung“: Wer demnach als Normalgewichtiger Kontakte zu fünf fettleibigen Menschen hat, trägt ein doppelt so hohes Risiko, selbst fettleibig zu werden, wie jemand, der keine extrem dicken Freunde hat.