Wie kann eine Zahnextraktion durchgeführt werden?
Weitere Indikationen sind kieferchirurgische Probleme, z.B. fehlstehende Weisheitszähne, die zu einer Störung des Zahnapparates führen. Die Zahnextraktion wird in der Regel in Lokalanästhesie durchgeführt. Bei umfangreichen Sanierungen oder Mehrfachextraktionen kann der Eingriff auch in Vollnarkose durchgeführt werden.
Was sind Komplikationen nach einer Zahnextraktion?
Nach einer Zahnextraktion können sich auch Zysten an der wunden Stelle bilden. Seltene Komplikationen sind zum Beispiel: Kieferbruch. Einbrechen in die Kieferhöhle. Beschädigungen der Nachbarzähne. Nervenverletzungen nach einer Weisheitszahn-OP mit anhaltenden Empfindungs- und Geschmacksstörungen.
Was kann eine Zahnextraktion verzögern?
Eine Infektion kann den Heilungsverlauf verzögern. Nach einer Zahnextraktion können sich auch Zysten an der wunden Stelle bilden. Nervenverletzungen nach einer Weisheitszahn-OP mit anhaltenden Empfindungs- und Geschmacksstörungen.
Was ist eine Nachkontrolle für einen Zahnarzt?
Nach jeder Zahnextraktion ist eine Nachkontrolle erforderlich. Sie dient der Kontrolle des Wundbettes und somit der Vermeidung von Komplikationen. Entzündungen oder Blutungen können hier rechtzeitig erkannt und behoben werden. Zudem sollte der Patient angehalten werden, bei Beschwerden und Blutungen sofort einen Zahnarzt zu konsultieren.
Was ist die häufigste Komplikation nach Entfernung des Weisheitszahnes?
Die häufig vorkommende Komplikation, die sich nach der Entfernung des Weisheitszahnes entwickelt, ist die Alveolitis, die sich infolge der trockenen Pfanne entwickelt.
Ist eine Zahnextraktion infektiös?
Mit modernen Methoden der Zahnextraktion entwickelt sich in sehr seltenen Fällen eine infektiöse Entzündung. Wenn sich Entzündungszeichen zeigen, müssen Sie zunächst feststellen, ob in dem Loch ein Stück Wurzel oder Werkzeug verbleibt, das zu einer Eiterung des Zahnfleisches und schwerwiegenden Folgen für den gesamten Organismus als Ganzes führt.
Was ist eine Entzündung nach Zahnextraktion?
Als Folge einer solchen chirurgischen Behandlung können sich schwere Komplikationen nach Zahnextraktion und Zysten entwickeln. Zuallererst ist es eine Entzündung aufgrund möglicher verbleibender Fragmente im Kiefer. Solch ein Prozess kann dazu führen, dass die Zyste wieder erscheint.
Ist Schwellung nach einer Zahnextraktion ungewöhnlich?
Bei Schwellungen: Schwellungen sind nach einer Zahnextraktion nicht ungewöhnlich. Möglicherweise geht auch der Mund vorübergehend nicht mehr ganz auf oder es treten Schluckbeschwerden auf. Diese Erscheinungen können vermindert werden, wenn man gleich nach dem Eingriff kalte Umschläge macht oder die Wange über der Wunde mit einem Eisbeutel kühlt.