Was ist das Acetabulum?
Das Acetabulum ist von einer faserigen Gelenklippe (Labrum acetabuli) umgeben, durch die sich die Gelenkfläche vergrößert und das Hüftgelenk stabilisiert wird. Drei Knochen sind an der Bildung des Acetabulums beteiligt: das Sitzbein (Os ischii), das Darmbein (Os ilium) und das Schambein (Os pubis).
Was ist das Labrum Acetabuli?
Die Gelenklippe des Hüftgelenkes (Labrum acetabulare) ist fest an der Hüftgelenkpfanne angewachsen und liegt dem knorpeligen Oberschenkelkopf auf.
Was ist incisura Acetabuli?
Die Incisura acetabuli ist eine kleine Spalte im ventralen unteren Rand des Acetabulum etwas oberhalb des Foramen obturatum.
Wo ist die hüftgelenkspfanne?
Das Hüftgelenk ist nach dem Kniegelenk das zweitgrößte Gelenk des Menschen und bildet den beweglichen Übergang zwischen Becken und Oberschenkelknochen. Das obere Ende des Oberschenkelknochens wird als Hüftkopf und der Teil des Beckens, welcher den Hüftkopf umschließt als Hüftpfanne bezeichnet.
Wo befindet sich das Acetabulum?
Das Acetabulum ist eine etwa napfförmige Knochenpfanne im lateralen Beckenbereich, die der Aufnahme des Hüftkopfes dient und mit diesem zusammen ein Gelenk, die Articulatio coxae, bildet.
Was ist OS Ischii?
Das Os ischii oder Sitzbein ist ein Teil des knöchernen Beckens. Es bildet gemeinsam mit dem Darmbein (Os ilium) und dem Schambein (Os pubis) das Hüftbein (Os coxae).
Was ist ein Labrumschaden?
Die Hüftgelenkpfanne wird von einer dicken Ausstülpung aus Fasergewebe ausgekleidet, der sogenannten Gelenklippe (Labrum). Kommt es nun zu einem Riss in der Gelenklippe, bezeichnet man dies als Labrumläsion.
Was tun bei Labrumriss Hüfte?
Die Labrumläsion der Hüfte wird mithilfe einer umfassenden körperlichen Untersuchung sowie einer Kernspintomographie diagnostiziert. Behandelt wird der Riss im Rahmen einer sogenannten Hüftarthroskopie. Bei dieser minimal-invasiven Operation können Veränderungen in der Hüfte sichtbar gemacht und beseitigt werden.
Wo sitzt das Acetabulum?
Das Acetabulum ist die Becken- oder Hüftpfanne. In knöcherner Form bildet sie wie ein Halbmond einen Teil des Hüftgelenks. Das Acetabulum ist der Treffpunkt von Sitzbein, Schambein und Darmbein.
Wo befinden sich die Beckenknochen?
Die Pelvis ist das knöcherne Becken des Menschen, also der Bereich zwischen dem Bauch und den Beinen. Verschiedene Knochen bauen das Becken auf, das sich in zwei Bereiche gliedert: das große und das kleine Becken.
Wo sitzt der Oberschenkelknochen?
Wo befindet sich das Femur? Das Femur (Oberschenkelknochen) verbindet den Rumpf mit dem Unterschenkel. Er steht in gelenkiger Verbindung sowohl mit dem Becken als auch dem Schienbein.
Welche drei Knochen bilden die hüftgelenkspfanne?
Das Acetabulum wird von Anteilen aller drei Knochen des Hüftbeins – Darmbein (Os ilium), Sitzbein (Os ischii) und Schambein (Os pubis) – gebildet.
What is the meaning of the word acetabular?
ac·e·tab·u·lum. (ăs′ĭ-tăb′yə-ləm) n. pl. ac·e·tab·u·la (-lə) 1. Anatomy The cup-shaped cavity at the base of the hipbone into which the ball-shaped head of the femur fits. 2. Zoology A cavity or socket in the body of an insect into which an appendage fits. 3.
Where is the acetabula located on the hip?
[as″ĕ-tab´u-lum] (pl. aceta´bula) (L.) the cup-shaped cavity on the lateral surface of the hip bone in which the head of the femur articulates. Acetabulum, showing the cup-shaped cavity (A), and its articulation with the femur (B). From Dorland’s, 2000.
Where is the roof of the acetabulum located?
the cup-shaped cavity on the lateral surface of the hip bone in which the head of the femur articulates. Acetabulum, showing the cup-shaped cavity (A), and its articulation with the femur (B). From Dorland’s, 2000.
What are the bones that make up the acetabular bone?
Relating to the acetabulum. The cavity or depression on the lateral surface of the innominate bone (hip bone). This bone is composed of the three bones ilium, ischium, and pubis, and provides the socket into which the head of the femur fits. acetabular (-lăr), adjective See: illustration