Was passiert bei Kontamination?
Als Kontamination (lateinisch contaminatus ‚befleckt‘) bezeichnet man im Strahlenschutz die Verunreinigung von Personen und Umwelt mit radioaktiven Stoffen. Synonym wird gelegentlich Verstrahlung benutzt; „Verstrahlung“ kann aber auch Strahlenschaden, unabhängig von Kontamination, bedeuten.
Wie merke ich das die Zahnfüllung zu hoch ist?
Mögliche Folge: Der Zahnarzt schleift zu wenig ab, die Füllung ist zu hoch, man hat das Gefühl, nur auf den gefüllten Zahn zu beißen. Auch eine Überbelastung des Zahns kann die Folge sein. Ist der Biss nicht optimal, muss der Zahnarzt die Füllung nachschleifen – die Beschwerden verschwinden dann normalerweise wieder.
Wie erkennt man eine undichte Füllung?
Dass eine Füllung undicht ist und ersetzt werden muss merkt man spätestens, wenn sie Schmerzen verursacht. Vor allem bei heißem oder kaltem Essen oder wenn kalte Luft in den Mund kommt. Dann macht sich oft ein ziehender Schmerz bemerkbar, dessen Ursache eine undichte Zahnfüllung sein kann…
Was passiert bei radioaktiver Kontamination?
Unter radioaktiver Kontamination versteht man den unbeabsichtigten Kontakt mit radioaktivem Material und dessen Retention, gewöhnlich als Staub oder Flüssigkeit. Kontamination kann auf zwei Arten geschehen: Äußerlich. Innerlich.
Was tun wenn Füllung zu hoch?
Der häufigste Grund für Schmerzen nach dem Abklingen der Betäubung ist, dass die Füllung noch zu hoch ist. Rufen Sie bei Ihrem Zahnarzt an und vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin, um die Füllung anpassen zu lassen.
Kann es sein dass man kunststofffüllungen nicht verträgt?
Sie haben das unangenehme Gefühl, beim Kauen immer auf die Füllung zu beißen? Dann kann es gut sein, dass die Füllung nicht exakt passt. Schon eine geringfügig zu hohe Füllung kann nämlich dazu führen, dass Ihre Zähne nicht mehr wie gewohnt aufeinander passen und mehr Druck auf den einzelnen Zahn wirkt.
Wie erkennt man Karies unter Füllung?
Oft liegt die Karies unter der Restauration und ist somit nicht erkennbar. Bleibt aber die Sonde in der durch die Karies erweichten Zahnsubstanz hängen, hat der Zahnarzt die Karies diagnostiziert. Ein weiteres Hilfsmittel kann das Röntgenbild sein. Eine Karies stellt sich als dunkler Schatten dar.
Wie fühlt sich eine Füllung an?
Zahnfüllungen: Nach dem Eingriff Während die Anästhesie nachlässt, nachdem Ihr Zahnarzt die Füllung eingebracht hat, können Sie ein Kribbeln im Mund verspüren. Manche Menschen stellen nach einer Füllung auch eine Empfindlichkeit der Zähne fest. Meist sollte dieses Gefühl nach einigen Tagen nachlassen.
Ist ein abgestorbener Zahn die Ursache?
Wenn sich neben einem Zahn eine Schwellung gebildet hat oder sogar die Wange bzw. Lippe geschwollen ist, kann ein abgestorbener Zahn die Ursache sein.
Ist ein Zahnersatz ohne Zähne erhaltungswürdig?
Eine eindeutige Abgrenzung, wann ein Zahn gezogen- und wann er erhaltungswürdig ist, gibt es nicht. Ein Zahnersatz ohne „Wackelkandidaten“, also Zähne mit schlechter Prognose, kann besser geplant werden. Jedoch ist eine Extraktion nicht immer die beste Lösung.
Ist der Zahnnerv nicht mehr abgestorben?
Wenn der Zahn den Kältereiz nicht mehr spürt, müssen wir ihn röntgen. Wenn ein Zahnnerv (die „Pulpa“) schon seit längerer Zeit abgestorben ist, hat sich im Kieferknochen eine Entzündung gebildet. Sie ist auf der Röntgenaufnahme als dunkler Bereich um die Wurzelspitze (n) herum sichtbar.
Wann muss ein Zahnersatz entfernt werden?
Bevor man ein Zahnersatz-Konzept ausarbeitet, um vorhandene Zähne zu ersetzen, sollte sicher geklärt sein, ob ein Zahn überhaupt entfernt werden muss. Eine eindeutige Abgrenzung, wann ein Zahn gezogen- und wann er erhaltungswürdig ist, gibt es nicht.