Wie wird die Krone befestigt?
Der Zahnarzt überprüft nun, ob die Krone die gewünschte Farbe und Form besitzt. Die Krone wird mit einem speziellen Zement dauerhaft an der verbleibenden Zahnsubstanz befestigt. Entspricht die Krone in Form und Farbe nicht den Anforderungen des Patienten, wird diese erneut angepasst – dies kann ein bis zwei Wochen dauern.
Wie wird die Krone gefertigt?
Anschließend wird ein Teil der Zahnsubstanz abgetragen, um Platz für die Krone zu schaffen. Von der verbleibenden Zahnsubstanz erstellt der Zahnarzt mit einer speziellen Modelliermasse einen Abdruck, denn die Krone wird individuell in Form und Farbe, meist innerhalb von zwei Wochen, von einem Dentallabor angefertigt.
Wie betäubt man die Krone?
Für die Überkronung betäubt der Zahnarzt zunächst den betroffenen Zahn bzw. das umliegende Zahnfleisch mit einer Spritze. Anschließend wird ein Teil der Zahnsubstanz abgetragen, um Platz für die Krone zu schaffen.
Wie wird die Krone angepasst?
Der Zahnarzt überprüft nun, ob die Krone die gewünschte Farbe und Form besitzt. Die Krone wird mit einem speziellen Zement dauerhaft an der verbleibenden Zahnsubstanz befestigt. Entspricht die Krone in Form und Farbe nicht den Anforderungen des Patienten, wird diese erneut angepasst – dies kann ein bis zwei Wochen dauern. Sitzung 3:
Ist die Krone korrekt aufgesetzt?
Beim Einsetzen der Krone besteht zudem die Gefahr, dass Teile des Zahns abbrechen, wenn die Krone nicht korrekt aufgesetzt wird, daher sollte man besonders vorsichtig sein und im Zweifelsfall die Zahnkrone einfach so zum Zahnarzt mitnehmen. In der Praxis wird die Krone zunächst gereinigt und von Zement- oder Kleberresten befreit.
Ist die Krone in passender Form und Farbe?
Liegt die Krone in passender Form und Farbe vor, wird die Übergangslösung aus Kunststoff entfernt. Der Zahnarzt überprüft nun, ob die Krone die gewünschte Farbe und Form besitzt. Die Krone wird mit einem speziellen Zement dauerhaft an der verbleibenden Zahnsubstanz befestigt.