Wie kann eine Zahnwurzel brechen?
Der eigentlich kritische Part könnte das Füllen der Zahnwurzel sein, vermutet er: „Denn beim Kauen entstehen gewaltige Kräfte, und wenn die Füllung diese Kräfte nicht perfekt verteilt, kann das auch zum Brechen des Zahns führen.
Was ist eine Zahnwurzel?
Eine Zahnwurzel (Latein: Radix dentis) ist der Teil eines Zahnes, der unterhalb der Zahnkrone liegt und den Zahn im Zahnfach des Kiefers befestigt. Der Übergang zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel ist der Zahnhals.
Warum sind Wurzel behandelte Zähne anfällig für einen Abbruch?
Wurzel behandelte Zähne sind anfällig für einen Abbruch. Der Grund ist, dass die Nervenkanäle während der Wurzelbehandlung abgetötet werden, um den Zahn ohne Schmerzen erhalten zu können. Das kann aber dazu führen, dass die Zahnsubstanz instabil wird – schnell ist dann der Zahn abgebrochen.
Ist der Zahn bereits wurzelgefüllt?
Wenn der Zahn tatsächlich bereits wurzelgefüllt ist, ist das Zahnmark entfernt und das Zahninnere wurde durch eine Wurzelfüllung abgedichtet. Daher ist der Gang zum Zahnarzt am nächsten Tag ausreichend. Um Zahnbrüche zu verhindern, liegt es an Ihnen rechtzeitig mit guter Prophylaxe vorzusorgen.
Warum sind wurzelbehandelte Zähne oft spröde?
Diese schwächen die Substanz und Stabilität des Zahnes. Um eine Wurzelbehandlung durchzuführen, muss ein Zugang zum Zahnnerv geschaffen werden. Dieser Zugang schwächt die Zahnsubstanz ebenfalls immens. Weiterhin besteht die Theorie, dass wurzelbehandelte Zähne oft spröde sind und daher abbrechen.
Wie oft wird die Wurzelkanalbehandlung durchgeführt?
In mehreren Sitzungen wird die Wurzelkanalbehandlung oft durchgeführt, vor allem wenn der Zahn entzündet ist, die Beschwerden die Du jetzt hast sind normal. Wenn Du kein gutes Gefühl hast dann frag Deinen Zahnarzt wie die Prognose für den Zahn ist.