Was passiert wenn Zahnlucke bleibt?

Was passiert wenn Zahnlücke bleibt?

Nach dem Verlust eines Zahnes dauert es demnach nicht lange und die benachbarten Zähne bewegen sich in die entstandene Zahnlücke hinein. Die Zähne kippen regelrecht um! Dadurch wird die gesamte Knochenstruktur im Kiefer falsch belastet, der Knochen wird mit der Zeit abgebaut und es droht weiterer Zahnausfall.

Kann eine Zahnlücke bleiben?

Die beste und natürlichste Art, eine einzelne Zahnlücke zu schließen, ist die Versorgung mit einem Implantat. Dabei ersetzt eine künstliche Zahnwurzel die fehlende, und der Zahnersatz wird nicht an den Nachbarzähnen (Pfeilerzähnen) befestigt, sondern über das Implantat direkt im Kieferknochen verankert.

Was bedeutet fehlende Zähne mitversichert?

Normalerweise entscheidet der Patient, ob ein fehlender, nicht ersetzter Zahn mit Zahnersatz versorgt werden soll oder nicht. Der Zahnarzt spricht hier lediglich eine Empfehlung aus, ob es aus medizinischer Sicht sinnvoll ist den fehlenden Zahn zu ersetzen.

Kann man überschüssiges Zahnfleisch entfernt werden?

Auch mit dem Laser kann überschüssiges Entzündungsgewebe schmerzfrei und schonend entfernt werden. Damit werden die auslösenden Ursachen für den Rückgang des Zahnfleisches ausgeschaltet und die Gesundheit des Zahnfleisches wieder hergestellt. Oft wenden sich Patienten leider erst in einem späten Stadium der Erkrankung an den Zahnarzt.

Was sind die ersten Anzeichen beim Zahnfleisch zurückgehen?

Zu den ersten Anzeichen, bevor noch das Zahnfleisch zurückgeht, zählen gelegentliches Zahnfleischbluten, das sich im Verlauf der Zeit verstärkt. Oft befinden sich entzündete und schmerzende Stellen im Mund, die nur schwer abheilen oder immer wieder auftreten.

Was ist die Ursache für den Zahnfleischrückgang?

Die Hauptursache für den Zahnfleischrückgang und den Zahnfleischschwund ist eine mangelnde Zahnhygiene. Dadurch bilden sich bakterielle Beläge, sogenannte Plaque, an den Zähnen. Diese von Bakterien durchsetzten Beläge verhärten sich im Laufe der Zeit zu an den Zähnen fest haftendem Zahnstein, der eines der Probleme darstellt.

Wie kann man eine zahnfleischtzündung hervorrufen?

Zudem können sich kleine Zahnfleischtaschen (Parodontitis) bilden. Neben mangelnder Mundhygiene kann auch zu intensives Zähneputzen eine Zahnfleischentzündung hervorrufen: Dabei kann man nämlich das Zahnfleisch verletzen. Bakterien können sich in der Wunde ansiedeln und eine Entzündung auslösen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben