Was ist Wurzelspitzengranulom?
Bindegewebswucherung an der Spitze einer Zahnwurzel. Ein Wurzelspitzengranulom tritt bei chronischen Entzündungen des Zahnhalteapparats auf. Um das Wurzelspitzengranulom herum stirbt Knochenmaterial ab, was im Röntgenbild als dunkler Bereich sichtbar wird.
Was sind Wurzelgranulome?
Zahngranulome, auch als Wurzelgranulome bekannt, werden durch Entzündungen im Zahnbereich verursacht. Es handelt sich um kleine Knötchen am Zahnfleisch, die überall im Mundraum auftreten können. Sie sind zum Teil sehr schmerzhaft und kommen in unterschiedlichen Größen und Ausbildungen vor.
Kann eine harte Zahnbürste das Zahnfleisch reizen?
Eine zu harte Zahnbürste reizt das Zahnfleisch. Wenn dein Zahnfleisch entzündet ist, solltest du auf keinen Fall eine Zahnbürste mit harten Borsten verwenden. Das ohnehin schon empfindliche Zahnfleisch kann durch die harten Borsten sonst zusätzlich gereizt werden.
Ist dein Zahnfleisch entzündet?
Wenn dein Zahnfleisch entzündet ist, solltest du auf keinen Fall eine Zahnbürste mit harten Borsten verwenden. Das ohnehin schon empfindliche Zahnfleisch kann durch die harten Borsten sonst zusätzlich gereizt werden. Lieber auf eine Zahnbürste mit weichen Borsten zurückgreifen. Wer Zahnseide falsch verwendet, kann die Entzündung verschlimmern.
Wie kann man Schmerzen auf Zahnfleisch hervorrufen?
Parallel dazu treten Vorwölbungen und zuweilen auch Schmerzen auf, die aufgrund ihrer chronischen Natur eine erhebliche psychische Belastung darstellen. Die Granulom-Form Epulis kann am Zahnfleisch kleine Knötchen hervorrufen, die weitere Schmerzen und mitunter auch Blutungen nach sich ziehen.
Ist zu wenig Zahnfleisch vorhanden?
Ist zu wenig Zahnfleisch vorhanden, wirken die betroffenen Zähne optisch länger als die Nachbarzähne und ragen hoch aus dem Kiefer heraus. Durch das Missverhältnis von Zähnen und Zahnfleisch wirkt der gesamte Zahnfleischverlauf unharmonisch.