Was ist eine Wurzelbehandlung?
Eine Wurzelbehandlung erfordert vor allem eines: Sorgfalt. Der Zahnarzt muss sicherstellen, dass der Entzündungsherd im Bereich der Zahnwurzel vollständig entfernt und gesäubert wird. Jede Bakterienbesiedelung muss bis in die letzte Verästelung der Zahnwurzel hinein komplett eliminiert werden.
Welche Techniken gibt es zur Wurzelkanalaufbereitung?
Im folgenden Artikel stellt der Autor nun die verschiedenen bewährten Techniken zur Aufbereitung – die Step-back-Technik, die Step-down-Technik sowie die Double-flare-Technik – vor. Alle Instrumente zur Wurzelkanalaufbereitung gehen auf drei Grundformen zurück: K-Feilen, Reamer und Hedströmfeilen.
Welche Wurzelkanäle sind die Biegeeigenschaften von entscheidender Bedeutung?
Bei der Aufbereitung stark gekrümmter Wurzelkanäle sind die Biegeeigenschaften von entscheidender Bedeutung.
Wie wird die Zahnwurzel behandelt?
Bei einer Revision der Wurzelbehandlung wird der Zahn erneut geöffnet und mit einer speziellen antibakteriellen Spüllösung behandelt. Hier kommt nun der Laserstrahl ins Spiel, der in der Lage ist, die Zellhülle von Bakterien zu zerstören, und zwar bis in tiefe Schichten der Zahnwurzel hinein.
Eine Wurzelbehandlung oder auch Wurzelkanalbehandlung beschreibt eine Methode der Zahnmedizin, mit der ein Zahnarzt entzündete oder abgestorbene Zähne erhält. Das ist häufig die letzte Möglichkeit den Zahn noch zu retten.
Was sind die Beschwerden nach einer Wurzelkanalbehandlung?
Beschwerden nach einer abgelaufenen Wurzelkanalbehandlung können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Einige davon sind „normal“ und sollten sich nach einiger Zeit wieder legen. Abhängig von der Größe der vorliegenden Entzündung, kann sich der Heilungsprozess einige Zeit hinziehen. Die Beschwerden sollten in
Wie hoch ist der Eigenanteil bei der Wurzelbehandlung?
Der Eigenanteil bzw. die Zuzahlung bei Wurzelbehandlung für den Patienten kann bis zu 500 Euro betragen. Obwohl die Wurzelbehandlung Kassenleistung ist, können Zahnärzte noch zusätzlich private Leistungen anbieten.
Welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für Wurzelkanalbehandlungen?
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur anteilig und unter bestimmten Voraussetzungen. Mit unserer Zahnversicherung erhalten Sie bis zu 100 % Kostenerstattung bei Wurzelkanalbehandlungen. Eine Wurzelbehandlung, auch Wurzelkanalbehandlung genannt, ist häufig die letzte Möglichkeit, einen kranken oder verletzten Zahn zu retten.
Welche Feilen entfernen die Wurzeln?
Um alle Gewebereste zu entfernen, nutzt der Zahnarzt Feilen, die aussehen wie flexible Nadeln. Dabei werden auch die Kanäle abwechselnd immer wieder mit einer bestimmten Lösung gereinigt, die den Kanal feucht hält, Reste entfernt und desinfiziert. Dieser Vorgang ist sehr zeitintensiv, da er den Erfolg der Wurzelbehandlung maßgeblich beeinflusst.
Was ist eine Wurzelentzündung?
Wenn die Zahnwurzel behandelt werden muss, ist meistens Karies schuld. Bei einer Wurzelentzündung greifen Bakterien die Zahnsubstanz an, welche sich bis ins Inneres des Zahns vorarbeiten können. Wenn der Zahnnerv angegriffen wird, ist das besonders schmerzhaft und vor allem nicht mehr rückgängig zu machen.
Was ist eine Zahnwurzelbehandlung?
Eine Wurzelbehandlung oder auch Wurzelkanalbehandlung beschreibt eine Methode der Zahnmedizin, mit der ein Zahnarzt entzündete oder abgestorbene Zähne erhält. Das ist häufig die letzte Möglichkeit den Zahn noch zu retten. Wenn die Zahnwurzel behandelt werden muss, ist meistens Karies schuld.
Was versteht man unter einer Wurzelkanalbehandlung?
Wurzelkanalbehandlung. Unter einer Wurzelkanalbehandlung versteht man in der Zahnmedizin eine Therapie mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, dessen Pulpa (im Volksmund: „Zahnnerv“) vital, aber irreversibel entzündet oder devital (abgestorben) ist. Dabei wird das vitale oder devitale Pulpengewebe aus dem Wurzelkanal entfernt,…