Wie lange sind die Prozesse an den zahnherden?
Allerdings können die Prozesse an den Zahnherden schon viele Jahre bestehen, bevor es zu einer krank machenden Fernwirkung oder zu Schmerzen kommt. Das passiert meist, wenn im Leben des Patienten noch eine andere Belastung, wie zum Beispiel Stress, auftritt. Um den Zahnherd zu finden, ist es hilfreich, nach Folgendem zu suchen:
Was sind Kranke Zähne oder entzündetes Zahnfleisch?
Kranke Zähne oder entzündetes Zahnfleisch können den gesamten Körper nachhaltig negativ beeinflussen. Bleiben Erkrankungen wie Karies und Parodontitis über einen längeren Zeitraum unbehandelt, breiten sich die daraus resultierenden Bakterien unter Umständen im ganzen Organismus aus.
Was müssen Patienten beim Zahnarzt tun?
Manchmal müssen auch Materialunverträglichkeiten getestet werden. Patienten sollten einmal jährlich zum Zahnarzt gehen und ihre Zähne und die Mundschleimhäute untersuchen lassen. Falls irgendwo Schmerzen auftreten, die keine akute Ursache haben, sollen sie auch an Störfelder denken.
Was kann eine Zahnentzündung verursachen?
Eine Zahnentzündung kann akut heftige Zahnschmerzen verursachen. Besondere Vorsicht ist bei einem chronischen Verlauf geboten. Die Gefahr besteht bei einer chronischen Entzündung im Knochen, dass langfristig Keime in unser Blut- und Abwehrsystem ausgeschwemmt werden können.
Kann aber auch eine abgeschlossene Zahnbehandlung zu Problemen führen?
Neben akuten Erkrankungen des Mund- und Zahnraums kann aber auch eine abgeschlossene Zahnbehandlung erst zu Problemen führen.
Kann man die zahnbettentzündung wieder loswerden?
Die Zahnbettentzündung wieder loszuwerden, kann ein langwieriger Prozess sein. Der Zahnarzt beginnt in der Regel mit einer mechanischen Reinigung der Zahntaschen. Dabei säubert er die Oberflächen von den schädlichen Bakterienbelägen. Im Einzelfall kann es zusätzlich sinnvoll sein ein Antibiotikum einzunehmen.
Wie bewege ich den befallenen Zahn?
Konzentriere dich beim Putzen auf den befallenen Zahn, um Essensreste zu entfernen und das Fortschreiten der Karies zu verlangsamen. Benutze eine Bürste mit weichen Borsten und drücke nicht zu stark, wenn du sie bewegst. Bewege die Zahnbürste insgesamt mindestens zwei Minuten lang in sanften Bewegungen vor und zurück.
Wie geht es mit der Aushöhlung des Zahns?
Es gibt jedoch mehrere Schritte, die du unternehmen kannst, um die Aushöhlung des Zahns, bzw. Karies davor zu bewahren, sich zu verschlimmern, bevor du einen Termin beim Zahnarzt bekommst. Putze den Bereich sorgfältig. Idealerweise hilft Zähneputzen dabei, Löchern im Zahn ganz vorzubeugen.
Wie bewege ich die Zähne vor und nach dem Essen?
Bewege die Zahnbürste insgesamt mindestens zwei Minuten lang in sanften Bewegungen vor und zurück. Putze dir die Zähne zweimal am Tag und nach dem Essen. Es ist besonders wichtig, dass du deinen Mund sauber erhältst, wenn du Karies hast. Plaque fängt nach dem Essen innerhalb von 20 Minuten damit an sich zu bilden.