Wie kann ich bei Zahnschmerzen ohne Grund helfen?
Um ihnen „auf den Zahn zu fühlen“, braucht es meist einen ganzheitlichen Ansatz, der verschiedenste körperliche wie psychische Zahnschmerzen-Ursachen in Betracht zieht. Bei Zahnschmerzen ohne Grund kann es also durchaus sein, dass der Orthopäde, HNO-Spezialist oder Psychologe besser helfen kann als der Zahnarzt.
Kann der beschädigte Zahn wieder Schmerzen?
Der beschädigte Zahn kann mit einer professionellen Behandlung wieder unauffällig korrigiert werden (© shironosov – iStock)Warum in vielen Fällen keine Schmerzen entstehen, kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal ist es lediglich eine kleine Stelle, die den Nerv nicht berührt und deshalb nicht schmerzt.
Wie geht es mit einem abgebrochenen Zahn?
Bricht ein Stück von Ihrem Zahn ab, gilt es aber nicht gleich Panik zu bekommen, denn Ihr Zahnarzt kann Ihnen mit Sicherheit helfen und den Schaden wieder reparieren. Bricht ein kleines oder auch ein großes Stück der Zahnsubstanz ab, sprechen Experten von einem abgebrochenen Zahn.
Warum brechen Zähne leichter als gesunde Zähne?
Bereits behandelte Zähne brechen leichter als gesunde. Da das natürliche Zahnbein härter ist als Füllmaterialien, brechen Zähne, die aufgrund von Karies zu einem Großteil mit Füllmaterialien befüllt sind, leichter. Auch wurzelbehandelte Zähne neigen eher zu einer Fraktur, da bei ihnen Nervenäste und Blutgefäße aus dem Zahn entfernt wurden.
Was ist eine Entzündung im Bereich der Zahnwurzeln?
Befindet sich der Entzündungsherd im Bereich der Zahnwurzeln, spricht man auch von einer Zahnwurzelentzündung. Durch die Entzündung schwillt sehr oft das umgebende Gewebe an. Wenn ein pochender Zahn von einer „dicken Backe“ begleitet wird und die betroffene Region sehr empfindlich auf Berührung, Kälte oder Wärme reagiert, ist eine Zahnmark- bzw.
Was hilft bei unklaren Zähnen?
Hinzu kommt bei unklaren Zahnschmerzen oft ein allgemeines Krankheitsgefühl, ebenso wie es bei Aphten der Fall ist. Manchmal hilft den Betroffenen die Behandlung mit einer Cortisoncreme speziell für den Mund (z.B. Dontisolon), die um die schmerzenden Zähne herum aufgetragen wird. Manchmal kann Schokolade den Schmerz etwas lindern.
Warum kommen Zahnschmerzen nicht von den Zähnen selbst?
Kommen Zahnschmerzen nicht von den Zähnen selbst, spricht man von non-odontogenen Zahnschmerzen. Um ihnen „auf den Zahn zu fühlen“, braucht es meist einen ganzheitlichen Ansatz, der verschiedenste körperliche wie psychische Zahnschmerzen-Ursachen in Betracht zieht.
Was sind die Ursachen für Zahnschmerzen?
Ein Loch im Zahn oder eine entzündete Wurzel sind schließlich die häufigsten Gründe für Zahnschmerzen. Wenn der Arzt aber keinen Defekt finden kann, liegt der Schmerzauslöser gar nicht im Mund. Diese vier Ursachen kommen häufig vor. 1. Zahnschmerzen durch eine Erkältung
Warum schmerzt der Betroffene Zahn im Extremfall?
Anhaltende, pulsierende Zahnschmerzen sind die Folge. Im Extremfall stirbt der Nerv ab. Die Zahnschmerzen lassen dann zwar nach, aber die Entzündung kann auf die Wurzelspitze und den Kieferknochen (apikale Ostitis) übergreifen. Dann schmerzt der betroffene Zahn bei Druck von oben, zum Beispiel beim Kauen.