Was verursacht Mandelsteine?
Mandelsteine entstehen, wenn die Gaumenmandeln ihrer Arbeit als Teil des lymphatischen Gewebes nachkommen. Obwohl sie harmlos sind, können Mandelsteine durch Fremdkörpergefühl und Mundgeruch sehr unangenehm werden.
Wie werde ich die Mandelsteine los?
Gegen die Unterseite der Mandel nach oben drücken, etwa mit einem Wattestäbchen oder auch der Rückseite der Zahnbürste. Manche Patienten können auch mit der Zunge Mandelsteine ausdrücken, was weniger Würgereiz auslöst. Die Mandel mit einer Munddusche unter geringem Druck reinigen. Das löst oft die Mandelsteine.
Was kann eine weiße Zunge verursachen?
Weiterhin können unterschiedliche Infekte (zum Beispiel Erkältungen ), vor allem wenn diese mit Fieber einhergehen, die weiße Zunge verursachen. Auch Magenprobleme, wie etwa eine Entzündung der Magenschleimhaut, können für die Farbveränderung der Zunge infrage kommen.
Ist ein Arztbesuch wichtig für eine weiße Zunge?
Ein Arztbesuch ist jedoch auf jeden Fall wichtig. Eine Blutarmut aufgrund von Eisenmangel kann eine weitere Ursache für eine weiße Zunge sein. Dabei erscheinen jedoch die ganze Zunge und andere Schleimhäute sehr blass. Die Krankheit Typhus kann ebenfalls eine weißliche Verfärbung der Zunge auslösen.
Ist ein weißer Belag auf der Zunge harmlos?
In den meisten Fällen ist ein weißer Belag auf der Zunge harmlos und muss daher auch nicht bei einem Arzt behandelt werden. Er tritt vor allem bei einer schlechten Mundhygiene auf und kann einfach beim Putzen der Zähne oder mit Hilfe einer Mundspülung entfernt werden.
Was kann eine weiße Zunge auf organische Probleme hinweisen?
Außerdem kann eine weiße Zunge auf organische Problematiken hinweisen. Entzündliche Erkrankungen bzw. funktionelle Störungen der Verdauungsorgane sind ein Beispiel dafür. Wird der weiße Belag auf der Zunge nicht wichtig genommen, kann dies schlimmstenfalls Komplikationen auf der Organebene zeitigen.