Was kann Zahnfleischbluten verursachen?
Bestimmte Krankheiten fördern Zahnfleischbluten aufgrund der Schwächung des Immunsystems. Dazu zählen unter anderem HIV, Diabetes (Diabetes mellitus) und Tumorerkrankungen. Durch die Veränderung des Stoffwechsels ist das Risiko des Zahnfleischblutens erhöht.
Was ist wenn man aus dem Mund blutet?
Die häufigste Blutungsquelle sind die Atemwege, meist die Lunge. Aber auch bei Herzerkrankungen kann Bluthusten auftreten. Das Blut kann aber auch aus dem Mund, Nasen- Rachen -Raum, der Speiseröhre oder aus dem Magen stammen. Liegt die Blutungsquelle nicht in den Atemwegen, dann spricht man von Pseudohämoptyse.
Ist eine Zahnfleischentzündung tödlich?
Eine Entzündung am Zahnfleisch, die nicht behandelt wird, kann Folgen haben. Es ist bekannt, dass gerade Bakterien aus dem Mund im Körper wandern und so beispielsweise eine Herzbeutelentzündung oder gar einen Schlaganfall verursachen können.
Ist eine Mundhygiene der Grund für das Zahnfleischbluten?
Oft ist eine unzureichende Mundhygiene der Grund für das Zahnfleischbluten. Doch gesundes Zahnfleisch blutet nicht! Versuchen Sie also, Ihre Zähne besser zu reinigen und sprechen Sie Ihren Zahnarzt spätestens beim nächsten Kontrolltermin auf das Zahnfleischbluten an.
Warum blutet das Zahnfleisch?
Das Zahnfleisch blutet entweder durch chemische, hormonelle, bakterielle oder mechanische Reize. Bei nicht ausreichend gepflegten Zähnen entsteht zunächst ein Plaque-Bakterienfilm am Rand zwischen Zahnhals und Gingiva (Zahnfleisch).
Welche Faktoren entstehen bei ungepflegten Zähnen?
Es gibt Faktoren, die auch bei extrem ungepflegten Zähnen kein Bluten entstehen lassen. Das Zahnfleisch blutet entweder durch chemische, hormonelle, bakterielle oder mechanische Reize. Bei nicht ausreichend gepflegten Zähnen entsteht zunächst ein Plaque-Bakterienfilm am Rand zwischen Zahnhals und Gingiva (Zahnfleisch).
Kann ich das Zahnfleischbluten nach einer Woche nicht aufhören?
Hört das Zahnfleischbluten beim Zähneputzen nach einer Woche nicht auf, sollte der Zahnarzt bzw. seine Assistentin ans Werk. Bei der Mundhygiene wird der Belag entfernt, der Raum zwischen Zahn und Zahnfleisch tiefgehend gereinigt.