Ist eine Mundhygiene der Grund für das Zahnfleischbluten?
Oft ist eine unzureichende Mundhygiene der Grund für das Zahnfleischbluten. Doch gesundes Zahnfleisch blutet nicht! Versuchen Sie also, Ihre Zähne besser zu reinigen und sprechen Sie Ihren Zahnarzt spätestens beim nächsten Kontrolltermin auf das Zahnfleischbluten an.
Was passiert beim Zähneputzen an der Zahnbürste?
Wenn beim Zähneputzen Blut an der Zahnbürste hängen bleibt, ist dies häufig das Anzeichen einer leichten Zahnfleischentzündung, der Gingivitis. Durch gründliches Reinigen lässt sie sich noch beheben. Schlimmer wird es, wenn eine Parodontitis die Ursache für das Zahnfleischbluten ist.
Was sind Zahnfleischbluten und deren Ursachen?
Zahnfleischbluten ist meist durch mangelnde Mundhygiene bedingt. Lesen Sie hier mehr über die Ursachen und Behandlung von
Warum sind Zahnfleischbluten hormonell bedingt?
Zahnfleischbluten ist auch oft hormonell bedingt. Schwankungen im Hormonhaushalt führen gerade während der Pubertät oder Schwangerschaft zu Zahnfleischbluten und Zahnfleischschwellungen. Der Grund ist, dass einige Hormone das Zahnfleisch auflockern und so Bakterien den Zutritt erleichtern. Man unterscheidet:
Welche Medikamente können das Zahnfleisch anschwellen und bluten lassen?
Man unterscheidet: Auch verschiedene Medikamente können das Zahnfleisch stark anschwellen und bluten lassen – besonders im Bereich der Schneidezähne: Antiepileptika: Vor allem in hoher Dosierung kann Phenytoin, ein häufig verwendetes Mittel gegen Epilepsie, zu Zahnfleischwucherungen führen.
Kann man Bakterien in dem Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch hervorrufen?
Bakterien in dem empfindlichen Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch können eine Entzündung (Gingivitis) hervorrufen, die zum bekannten Zahnfleischbluten führt. Die Gingivitis ist durch gründliche Mundhygiene wieder heilbar.
Kann ich das Zahnfleischbluten nach einer Woche nicht aufhören?
Hört das Zahnfleischbluten beim Zähneputzen nach einer Woche nicht auf, sollte der Zahnarzt bzw. seine Assistentin ans Werk. Bei der Mundhygiene wird der Belag entfernt, der Raum zwischen Zahn und Zahnfleisch tiefgehend gereinigt.
Wie kann ich das Zahnfleisch sanft massieren?
Selbst wenn das Zahnfleisch blutet, sollte es mit einer weichen Bürste sanft massiert werden, um die Bakterien zu bekämpfen. Beim Zähneputzen von Rot nach Weiß (vom Zahnfleisch Richtung Zahn), sanft kreisend bürsten. Auch bei elektrischen Zahnbürsten nicht zu stark aufdrücken, das Zahnfleisch nur ganz sanft massieren.
Was sind die Ursachen für Zahnfleischbluten?
Raucher, Diabetiker, Personen mit einer Schilddrüsenüberfunktion und Schwangere neigen häufiger zu Zahnfleischbluten. Bei Schwangeren ist die Hormonumstellung schuld daran, dass sich die Bakterien im Mund besonders stark vermehren und intensive Zahnpflege notwendig ist. Tipp 5: Mundhygiene unterstützt
Was Erkennst du an dem Zahnfleisch?
Gesundes Zahnfleisch erkennst du an folgenden Merkmalen: Dein Zahnfleisch sieht leicht rosafarben aus. Gesundes Zahnfleisch liegt fest an den Zähnen an und bedeckt auch die Zahnzwischenräume. Es blutet nicht beim Zähneputzen und fühlt sich auch nicht geschwollen an.
Warum setzen sie sich im Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch fest?
Setzen sie sich im Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch fest, können Entzündungen enstehen, die sich (unter anderem) durch Zahnfleischbluten äußern: Dabei handelt es sich um eine oberflächliche Entzündung des Zahnfleischs, die sich durch gründliche Reinigung wieder beheben lässt.