Wie lange sollte eine Zahnfullung halten?

Wie lange sollte eine Zahnfüllung halten?

Für die Nutzungsdauer der einzelnen Füllungen zwischen 6 bis 15 Jahren gibt es keine festgesetzten Standards. Ihre Haltbarkeit kann also länger oder kürzer dauern. Grundsätzlich gilt, dass Füllungen mit Amalgam, Gold oder Kunststoff ausgetauscht werden, wenn sie brüchig oder unansehnlich geworden sind.

Wie lange schmerzt ein Zahn nach einer Füllung?

Schmerzen bis zu einer Woche nach der Behandlung sind normal Bei der Behandlung eines Zahns, der mit Karies befallen ist, muss der Zahnarzt zunächst den Zahn vorbereiten. Je nachdem, wo sich die kariöse Stelle befindet, muss das Zahnfleisch etwas zurückgeschoben werden.

Wie stabil ist zahnzement?

Zahnzemente verfestigen sich, indem ein Pulver mit einer Flüssigkeit vermischt wird. Dieses Pulver besteht aus Calcium, Aluminium, Silikaten und Glas, also Mineralien, die nich sehr stabil sind. Zemente sind deshalb im Vergleich zu Amalgam oder Kunststoffen sehr porös.

Was ist die beste Füllung?

Gold und Keramik. Gold ist eines der verträglichsten, aber auch teuersten Materialien für Zahnfüllungen. Es zeichnet sich durch seine sehr gute Haltbarkeit von – je nach Art – bis zu 30 Jahren aus und wird aufgrund seiner besonderen Härte bevorzugt im hinteren Bereich der Backenzähne eingesetzt.

Hat man nach Zahnfüllung Schmerzen?

Normalerweise verschwinden Empfindlichkeiten und Zahnschmerzen, nachdem der betroffenen Zahn mit einer Füllung behandelt wurde. In seltenen Fällen treten allerdings Schmerzen nach der Füllungs-Therapie auf.

Wie kann der Zahn nach der Füllung empfindlich sein?

Aus diesen Gründen kann der Zahn nach der Füllung empfindlich sein: Die Entfernung der Karies, also der erweichten und infizierten Substanz, geschieht mittels Bohrern, die mit einem leichten Druck geführt werden müssen. Dabei kann die Pulpa, also umgangssprachlich der Zahnnerv, gereizt werden.

Warum sollte der Zahn sofort entfernt werden?

Ein nicht erhaltungswürdiger Zahn sollte jedoch besser sofort entfernt werden, denn der offene Zahn ist eine unkontrollierbare Eintrittsöffnung für Keime aller Art. Falls der Zahn nicht sofort entfernt werden kann, so sollte der nicht erhaltungswürdige Zahn aufgebohrt und, falls nicht anders möglich, wenige Tage später entfernt werden.

Kann man Schmerzen nach einer Zahnfüllung einnehmen?

Der Schmerz selbst ist eher hell und stechend und kann anfangs auch permanent vorhanden sein. Therapeutisch kann man nach einer Zahnfüllung den betroffenen Kieferabschnitt kühlen oder bei starken Zahnschmerzen Schmerzmittel einnehmen (zb. Ibuprofen 400mg).

Wie lange dauert eine zahnschmerzbehandlung nach einer Füllung?

Im Allgemeinen können betroffene Patienten jedoch davon ausgehen, dass Zahnschmerzen nach einer Füllung eine Dauer von zwei bis drei Tagen nicht überschreiten sollten. Halten die Beschwerden auch nach abgeschlossener Füllung länger an, sollte der behandelnde Zahnarzt dringend erneut aufgesucht werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben